LaTeX

• Hi,
    ich hab ein Problem mit LaTeX. Ich möchte gerne einen mathematischen Satz schreiben wie

Es sei .... . Dann gilt:
      (i) [Formel 1]
     (ii) [Formel 2]
    (iii) [Formel 3]

So. Das heißt, die i's sollen rechts gleich getabbed sein und die Formeln auch immer an der gleichen x-Position beginnen. Ich hab schon Umgebungen wie tabbing oder itemize ausprobiert. Das klappt auch alles wunderbar, nur wird eine Umgebung stets etwas runtergesetzt, so dass zwischen der Zeile mit "Dann gilt" und der ersten Zeile der i's ein Abstand entsteht von ungefähr einer Zeilenhöhe. Das will ich aber nicht. Hat jemand ne Ahnung, wie ich das umgehen kann?

P.S.: Bitte nicht ins Mathe-Forum verschieben. Das hier hat ja nichts mit Mathe zu tun.

• auch wenn es eigentlich böse ist, aber mit einer Tabelle könntest du die Formatierung machen

\begin{document}
    m\"op m\"op \\
    \begin{tabular}{rl}
    (i) & formel\\
    (ii) & formel\\
    (iii) & formel\\
    \end{tabular}
    \end{document}

\begin{document} m\"op m\"op \\ \begin{tabular}{rl} (i) & formel\\ (ii) & formel\\ (iii) & formel\\ \end{tabular} \end{document}

hmm, irgend wie rendert mein LaTex das anders, als das hier verwendete LaTex. Also möp möp soll eine Zeile drüber stehen. 😕

• kingruedi: Du musst LaTeX mit einem einzelnen $ wieder zurück in den Textmodus versetzen ;).

\begin{document} $m\"op m\"op \\ \begin{tabular}{rl} (i) & formel\\ (ii) & formel\\ (iii) & formel\\ \end{tabular} \end{document}

• ah 🙂

• WOW, danke. Das ist genauso, wie ich es wollte. Vielen dank!!! 🙂

Anmelden zum Antworten