Hilfe!! Timer !! *krampf*

• Hi Leutz,

ich habe schon die suche benutzt auch einiges gefunden aber es hilft mir nicht weiter. Ich habe ein Problem mit Timern. Also ich will ja eigentlich nur das wenn man einen Button drückt, der Timer angeht und zum Beispiel meine Form1 auf Visible = false setzt und eine andere einblendet. Das mit dem Timer ist ja normalerweise net schwer, nur meine Timer machen gar nichts, und ich denke nicht das ich einen großen Fehler drin habe. Ich habe schon daran gedacht das ich einfach ne Header Datei brauche oder so. Bin gerade erst in die GUi Programmierung eingestiegen,also bitte auch selbstverständliche sachen hinschreiben. Danke schon mal im vorraus.http://www.c-plusplus.net/forum/images/smiles/biggrin.gif

Bahamut

PS. Das mit den Timer weiß ich von Delphi, da ging das ganz einfach..... 😃

• Das geht beim BCB nicht anders... aber bei der tollen Fehlerbeschreibung kann man natürlich auch ne bombige Aussage machen... Und für die Zukunft lass doch einfach die "Hilfeschreie" in den Threadtiteln weg... und die Ausrufezeichentasten solltest du auch entprellen...

-junix

• Was haste den bei "Timer" und "ButtonClick" drinstehen?

• Beim Button steht:
    Timer1->Enabled=true;

beim Timer steht:
    Form1->Hide();
    Form2->Show;

Der Timer Intervall ist doch egal oder?

• Bahamut schrieb:

Du machst dich lustig, ja?

Wieso führst du den Code eigentlich nicht direkt aus?

-junix

• junge. ich bin vielleicht nicht der schlauste, aber wenn du weißt wenn es besser geht, ein Fenster für 20 Sekunden anzeigen zu lassen, und dannach zu schließen, schreibe mir bitte. Gut auch wenn das mit den 20 Sekunden nicht unter benutzerfreundlichkeit fällt. Und was zum henker ist entprellen (kannn ich mir als Newbie nichts drunter vorstellen).
    Hast du vielleicht die Lösung für mein problem ( ausser das bei Show die Klammern fehlen)?

• Bahamut schrieb:

Wenn Dir egal ist, ob / Wann etwas passiert, schon! :p

Was steht denn in Intervall?

Was macht er nicht?

• Also. Der Intervall darf ja nur nicht auf "0" stehen. bei Meinem Intervall steht 20 000 für 20 Sekunden.
    Er macht gar nichts. Also ich klicke auf den Button ( in diesem Moment springt, oder sollte zumindest, der Timer an.)
    So aber es passiert nchts. Der Compiler bringt auch keine Fehler oder ne Warnung oder so. Das Eine Fenster bleibt einfach sichtbar( Form1) und das andere bleibt unsichtbar( Form2). Es ist als hätte ich einen Button oder Timer ohne Quelltext.

• Haste mal in beide Ereignisse nen Haltepunkt gesetzt und "debuggert"?

• oh weh...... Ich habe jetzt alles mal geschlossen und dann nochmal gemacht, und? natürlich geht es jetz. Ich glaube ich bekomme ein Rappel. Ich habe da vorhin ne knappe Stunde dran geheangen. Das gibt es doch nicht!! Sorry für alle deren Zeit ich jetzt gestolen habe. Oh man was für ein Armutszeugnis....

Also der Quelltext scheint zu stimmen, ich habe keine Ahnung warum das vorhin nicht geklappt hat. Sorry

• Mod

Hallo

ganz einfach - du wartest 20s dann erst wird Form1->Hide und Forms-Show ausgefuehrt

du dachtest warscheintlich der Timer wird sofort ausgefuehrt

MfG
    Klaus

Anmelden zum Antworten