Nachteile einer Automatikschaltung?

• Mod

Bald ist es soweit und ich muss mir (*g* eher "darf mir endlich" :D) ein Auto anlegen.

Also es wird ziemlich sicher eins mit Gangschaltung, aber da fragen mich manche Leute trotzdem "Wollens Automatikschaltung?".

Ich am überlegen - hmm kennen tu ich es, kosten tut es auch um einiges mehr, aber was bringts wenns soviel kostet?

Früher hieß es ja noch, dass die Nachteile haben da sie nicht den optimalen Punkt zum Schalten finden, beim Bergauf- und Bergabfahren Probleme machen, aber das ist inzwischen nicht mehr war.

Beschleunigen ist auch eine faule Ausrede, da eine Automatik innerhalb einer Sekunde schalten kann, mit Gangschaltung kann man gar nicht derart perfekt einkuppeln und beschleunigen.

Also wo sind eigentlich die Nachteile? Hier zu Lande fährt ja sogut wie niemand Automatik. Ist das nur wegen des Preises? Der Gewohnheit wegen?

MfG SideWinder

• Ein Automatik-Auto verbraucht immer noch ein bischen mehr als eines mit maueller Schaltung. Außerdem kann man schon manuell perfekter einkuppeln, vielleicht nicht als Anfänger, aber nach einigen Jahren auf jeden Fall. Ein weiterer Nachteil ist, dass wieder etwas mehr verbaut ist, was kaputt gehen kann (und dann wirds richtig teuer).

Der entscheidendste Punkt für die geringe Verbreitung ist aber wohl, dass es einfach mehr Spaß macht per Hand zu schalten und dass Automatik-Wagen als Frauen- und Weicheier-Autos verschrieen sind 😃

Mir persönlich würde einfach was fehlen, ich will halt auch lieber selber den Gang zu jeder Zeit wählen können (und auch mal von 5 in den 2ten oder 2 in den 5ten schalten können, wann ICH es will).

• Der Vorteil ist, wenn du eine Handschaltung hast, dass du ja weißt, wie du in den nächsten Sekunden fahren willst, deshalb kannst du vorausschauend den Gang so wählen. Eine Automatik wird das nie können und ist dann in solchen Situationen immer überfordert.

Kommt natürlich auch auf die Leistung des Motors an... wenn du 150 kW unter der Haube hast, ist das mit der Automatik kein Problem mehr, weil das schalten einfach unwichtiger wird 🙂

• etechniker schrieb:

Der entscheidendste Punkt für die geringe Verbreitung ist aber wohl, dass es einfach mehr Spaß macht per Hand zu schalten und dass Automatik-Wagen als Frauen- und Weicheier-Autos verschrieen sind 😃

Das würde ich nicht sagen. Die meisten Leute die ich kenne, die mal einen Automatik gefahren sind bzw einen fahren sagen, dass sie niewieder auf manuelle Schaltung wechseln würden.

• Mod

Dominic schrieb:

Die meisten Leute die ich kenne, die mal einen Automatik gefahren sind bzw einen fahren sagen, dass sie niewieder auf manuelle Schaltung wechseln würden.

Weils die Weicheier dann nicht mehr können 😃

Naja für mich siehts sowieso nach Auto mit Gangschaltung aus, da mir alles andere zu teuer wird. Und lieber einen unnötigen Heckspoiler als eine unnötige Automatik 😉

MfG SideWinder

• Dominic schrieb:

Das würde ich nicht sagen. Die meisten Leute die ich kenne, die mal einen Automatik gefahren sind bzw einen fahren sagen, dass sie niewieder auf manuelle Schaltung wechseln würden.

Ich nicht. Ich finde das manuelle Schalten stört nicht, das ist so automatisiert, dass man das gar nicht mehr wahrnimmt. Ist sicher alles eine Frage der Gewöhnung, wenn man viel Automatik gefahren ist, dann stört das manuelle schalten vielleicht erstmal wieder. Und zumindest die Automatik von MB z.B. schaltet m.E. nach immer noch total grausam.

• Mein Vater fährt seit ich denken kann nur automatik Wagen. Er is halt eher der "gelassene" Fahrer, der nich viel tun will beim fahren 😃
    Für solche Leute ist das natürlich ideal. Probleme hatte er noch nie damit. Vor allem der Audi schaltet sehr sauber und passt die Schaltpunkte sogar je nach Fahrstil automatisch an. Ich persönlich bevorzuge aber Schaltgetriebe. Macht halt einfach mehr Spass, schluckt etwas weniger und ist manchmal sogar schneller 🙂

• Mich stört das manuelle Schalten auch nicht, ich schalte sogar gern. Allerdings kann ich nicht beurteilen ob ein Automatik besser ist, denn ich bin noch nie mit einem gefahren.

• Mod

Also mein Vater hat erstmals überlegt sich eine Automatik zuzulegen als er gehört hat, dass die maximale Beschleunigung eines 911er besser mit der Automatik zu bekommen ist als mit der manuellen Schaltung - geradeaus und in einer Steigung ebenfalls.

Hmm, aber die Automatik beim 911er kostet auch gleich etwas mehr als die beim VW Golf 😃

MfG SideWinder

• ich hatte noch nie einen automatik.

aber meine brüder (diese weicheier... typen halt 😉 )

ich fahr lieber mit schaltung. da weiß ich, was ich tu.
    und da ich, wie früher üblich, mit einem damals 600 mark kleinwagen (ein ab da noch 10 jahre fahrender super blauer uralt vw) angefangen habe (nicht wie die meisten bubis heute mit einem von papa bezahlt netten neuwagen) musste ich auch "richtig" schalten lernen.
    denn der zweite gang ging nur mit zwischengas rein; da war noch ballettanzen angesagt unter dem lenkrad. (/me kommt ins schwelgen 😉 )
    dafür kann ich heute alles fahren. mich schreckt nix.

aber ich würde die karre nicht nach schaltung suchen, sondern preis leistungsverhältnis und was für geld da ist.
    aber das ist heute komischerweise immer kein problem...

• Mod

Meine Schaltung steht ja schon - Manuell. Wollt bloß wissen warum das bei uns so wenig verbreitet ist.

@elise: Papi bezahlt keinen Neuwagen, sondern /me geht arbeiten und hofft, dass die eltern noch dazusteuern. das geht dann schon mit dem was ich derzeit so angespart habe geht sich auch der spoiler hinten noch aus, und die metallic-lackierung, und der front-spoiler, und die verbotenen neon-leuchten, etc. 😉

Naja hoffentlich fahrt das Teil, wär schon mal was 😃

BTW:

denn der zweite gang ging nur mit zwischengas rein; da war noch ballettanzen angesagt unter dem lenkrad.

"Früher, ja früher war halt alles besser"
    "Da hat man noch was gemacht, nicht so wie heutzutage - jetzt geht ja alles vollautomatisch"
    🙄

MfG SideWinder

• @side winder

jo, ganz oft angeschoben zum bleistift 😉

ok, bin vielleicht etwas schnell von der hand, aber um mich rum die jungschen haben alle neuwagen, was mich schon teuflisch irritiert. die sind sich oft zu gut zum fahren von schrottkübeln.
    uns blieb halt nix anderes übrig. mag auch eifersucht sein 😉

• Mod

Der Neid 🙂

Laut Fahrlehrer steckt in mir ein neuer Werksfahrer ;), naja ganz so gut gehts noch nicht, aber schaut gut aus für die rosa Bescheinigung.

"schrottschüssel" nennt man heutzutage "Kultauto" und schon kann man damit auch überall rumfahren ohne dumm aufzufallen 😉

Ich hoff ich kann mir einen guten Honda leisten - entweder den CRX oder den anderen guten (net den Civic)

MfG SideWinder

• Hmm also ich finde manuell schlaten macht schon Spaß. Allerdings gibts bei Autos die Motoren mit über 250 PS haben hin und wieder Probleme mit dem Getriebe bei manuellen Schaltungen. Von daher Automatik. Wir haben in beiden Autos eine tip Tronic. Sehr emphelenswert *g*

@SideWinder: Was solls denn für einer werden? 🙂

• Mod

Hmm, hab noch ein bisserl hin, aber interessieren würde ich mich für eine dieser Autos:

- Audi A3 Ambition
    	- Ford Focus Trend
    	- Mazda 3 1.6l Sport Comfort
    	- Peugeot 206 Limousine Sport
    	- Peugeot 206 Limousine RC
    	- Volkswagen Lupo GTI
    	- Volkswagen Golf Sportline (90PS)
    	- Volkswagen Golf Sportline (102PS)

Habs aber noch nicht so genau betrachtet - bist ja sicherlich besser informiert, was soll ich denn sofort von der Liste streichen? 😃 Und was fehlt deiner Meinung nach noch in dieser Preisklasse das nach etwas aussieht?

MfG SideWinder

• Also ein Kleinwagen solls sein. 😃
    Ich würde Ford und Mazda von der Liste Streichen. Gefällt mir von der Ausstattung nicht.
    Ich würde zu einem Golf IV Highline mit 1.8T Motor raten. Aber du bist Fahranfänger oder?! Dann wäre ein 1.6er wohl eher angebracht 😃

• In der Fahrschule bin ich nen A3 gefahren, find ich außerordentlich weich. Kost aber auch unverschämt viel...

• Griffin schrieb:

Wir haben in beiden Autos eine tip Tronic. Sehr emphelenswert *g*

Ich finde jetzt Tiptronic weniger gut. Ich schalte lieber entweder richtig oder gar nicht. Derjenige, welchen ich gefahren habe, schaltete etwas komisch, wenn man ihn auf Automat stellte. Aber jedem das seine. Auf jeden Fall probefahren.

• Mod

@Griffin: Sowas musste ja kommen :p

Naja den Golf, ich weiß nicht, ich tendiere ja grundsätzlich zum A3 - aber der ist so teuer :(. Den Ford Focus hatten wir in der Fahrschule, war ganz okay, aber gut muss ich auch nicht haben.

Der Peugeot ist aber auch nicht schlecht. Vor allem derart billig, dass da noch ein paar Tunings drin sind 🙂

Aber du bist Fahranfänger oder?!

Jop.

MfG SideWinder

• Von welchem Baujahr reden wir bei dem A3?
    Wenn du den neuen meinst, kannste dir guten Gewissens einen Golf IV Highline holen und noch 19 Zöller von Mille Miglia draufziehen *g* (Ich emphele die EV-5)
    Die Highline Ausstattung lässt für das Interieur eigentlich nichts mehr offen!

• Mod

Naja hat sowieso noch ein wenig Zeit bis ich mir ein Auto kaufe, muss mich also jetzt nicht 100%ig festlegen 🙂

Aber nur damit ich mal eine Übersicht habe -> Golf, A3, 206er oder Civic (gefällt mir eigentlich auch ganz gut :))

MfG SideWinder

Anmelden zum Antworten