kann mir jemand die bedeutung dieses satzes erklären??

• als ich n bisschen durch http:///de.wikipedia.org gebrowst bin,
    bin ich auf diese seite gestoßen http://www.karl-leisner-jugend.de/Evangelien.htm
    "Die Glaubwürdigkeit der Evangelien"
    dann kam ich zu diesem satz, den ich nicht ganz verstehe...
    und da hier ja so viele schlaue leute sind, hab ich gedacht ich frag mal 😉

"...eine wesentliche Eigenschaft des Glaubens ist es übrigens, den Verstand nicht auszuschalten, sondern ihn zu seiner eigentlichen Bestimmung zu erheben."

soll das jetz bedeuten, dass der verstand zum glauben da ist ohne über das
    nachzudenken was man überhaupt glaubt??

mfg
    Plassy

• Nein, die meinen damit das Gott dir einen Verstand gegeben hat, damit du überhaupt glauben _kannst_ . Dieser Verstand ist Tieren nicht zueigen und deshalb gibts auch keine religiösen Gemeinschaften in der Tierwelt (oder kann mir jemand ein Gegenbeispiel nennen? 😃 )

den Verstand ... zu seiner eigentlichen Bestimmung zu erheben

Mal davon abgesehen zerstört dieser Satz die Glaubwürdigkeit des Textes.
    Wieder mal ein Mensch, der gar nichts über irgendwelche "eigentliche Bestimmungen" _wissen_ kann, weil es eine Glaubensfrage ist.
    Dieses als Wahrheit zu verkaufen ist anmaßend.

• "eigentliche Bestimmungen"

Wenn es die überhaupt gibt...

• Der Satz hat keine wirkliche bedeutung. Sinn des Satzes ist es den Ausdruck "Verstand ausschalten" durch einen anderen positiven Ausdruck zu ersetzen.

• illuminator schrieb:

(oder kann mir jemand ein Gegenbeispiel nennen? 😃 )

Mr. George W. Bush, weil:
    1. ein Tier (höchstens)
    2. kein Verstand
    3. schwört auf die christliche Lehre

😉

• Es gibt diverse Tierarten die trauern können. Da hält manch ein "Religiöser" nicht mit.

• Plassy schrieb:

dann kam ich zu diesem satz, den ich nicht ganz verstehe...

der ist auch nicht zum verstehen da, sondern zum dran glauben. ist typischer sektenschmarrn. mit lauter positiv klingenden phrasen rumplätschern und so nen fetten widerspruch bauen, daß der satz schlicht absurd ist.

übrigens hat microsoft gar nix gegen open-source, sondern versucht nur durch heraushebung und differenzierung den weg zur produktiven koexistenz zu ebnen.

es gibt auch automatische phrasendrescher, aber vollberufliche sektierer schaffen immernoch die schönsten.

• 😃 👍

• volkard schrieb:

übrigens hat microsoft gar nix gegen open-source, sondern versucht nur durch heraushebung und differenzierung den weg zur produktiven koexistenz zu ebnen.

😉 muss ich mir merken.

wenn man genug fremdwörter verwendet kann man doch jeden mist
    halbwegs glaubwürdig rüberbringen...

thx@all
    Plassy

• Gehts hier jetzt um Glauben oder Microsoft?? 🙄

Der Satz ist wieder mal ein Widerspruch in sich. Wie soll man denn bitte das glauben, ohne seinen Verstand auszuschalten??

Anmelden zum Antworten