leise Rechner-Komponenten gesucht
-
Hallo!
Ich habe heute ein neues Mainboard geschenkt bekommen, allerdings nicht wie erwartet ein Slot-A Board sondern eines mit Sockel-A, weswegen ich jetzt vorhabe, mir demnächst einen neuen Prozessor und eine bessere Grafikkarte als geplant zu kaufen.
Prozessorseitig wird die Wahl wohl auf einen Athlon XP 2500+ oä fallen.
Da ich aber gerne ein leiseres System als derzeit hätte, hätte ich gerne ein paar Kauftips für möglichst geräuscharme Prozessorkühlung (werde das Ding nicht übertakten, also ist kein Overclocker-Monstergerät nötig) und eine angemessene Grafikkarte.
Die Anforderungen an die Grafikkarte sind folgende (nach Priorität geordnet):- sie sollte bei 1600x1200 noch ein gutes Signal liefern
- einen möglichst leisen Lüfter haben (ideal wäre nur einen Kühlkörper)
- und _halbwegs_ spieleauglich dürfte sie ruhig auch sein.
(Ich habe schon seit Jahren nicht mehr gespielt, aber wenn ich mal Zeit finde würde ich doch gerne endlich MaxPayne und irgendwelche neueren Sachen spielen.)
Wäre wirklich cool wenn Ihr mir die Kaufentscheidung erleichtern würdet!

Danke also schon mal im voraus!edit: Was haltet Ihr von sowas als Grafikkarte? Wäre billig und hat keinen Lüfter...
edit2: Mein neues Mainboard hat übrigens nur 4XAGP, ist vielleicht für die Auswahl der Grafikkarte interessant.
-
Hi.
Du willst gamen ? Dann lass mich mal etwas los werden ! In diesem Fall
ist diese Grafikkarte nicht das richtige für dich...
Sie ist zu lahm. In zwei Wochen hast du das Gefühl, dass du eine neue
brauchst. Ich habe mir im Übrigen sagen lassen, dass sie laut ist (mein
Freund hat die). Mein Tipp : Besorg dir ein neueres Model. Ich selbst
habe eine Radeon 9800 XT mit 256MB Speicher und 475Mhz Taktung angeschafft.
Sie ist zwar ein wenig teuer, aber sie ist nicht _so_ laut, aber verdammt
schnell. Damit kann man auch in zwei Jahren noch richtig zocken. Es gibt
billigere Modelle, die auch gut sind. Spontan fällt mir zwar gerade nix ein...mfg BlueShift
-
Kann es sein, dass da jemand nicht lesen kann?

OnTopic:
Hol dir eine schöne Ati Radeon, vielleicht eine 9600 Pro. Die müsste momentan schon ganz günstig sein und Power genug hat sie allemal.
-
btw:
PC Games empfiehlt auch eine Radeon 9600Nur pass auf, dass du keine SE nimmst
-
BlueShift: Nein, in erster Linie arbeite ich an meinem Rechner, aber ich würde gerne in meiner Freizeit ein paar Spielchen ausprobieren, nichts großartiges, daher will ich keine 250Euro oder mehr für eine Grafikkarte ausgeben.
Wie kann die Grafikkarte zu der ich einen Link gepostet habe übrigens laut sein?
Die hat ja nichtmal einen Lüfter...
edit: Hab ich Dich übrigens richtig verstanden? Du hast eine Grafikkarte mit 256MB VRAM? Das ist ja abartig viel, da würde ich doch glatt versuchen eine Swap-Partition auf den VRAM zu bekommen.
Jan: Mir ist zwar ATI sympathischer als NVidia, aber eigentlich hätte ich schon ganz gerne eine NVidia-Karte gehabt da meines Wissens die Linux NVidia-Treiber doch noch besser sind als die für Radeons.
Sollte dem mittlerweile nicht mehr so sein klärt mich bitte auf!

(Und wie stehts um die Signalqualität bei höheren Auflösungen bei aktuellen Consumer-Grafikkarten? Früher ließ die ja teilweise sehr zu wünschen übrig...)
-
So, ich habe jetzt ein wenig recherchiert und herausgefunden dass die Bildqualität von Radeons bei hohen Auflösungen weit besser sein soll als die von GeForces...
Jetzt muss ich nur noch herausfinden ob es lüfterlose Radeon9600Pro-Karten gibt und ob die Linux-Treiber mittlerweile brauchbar sind...
edit: "Support for the newer version 2.6 kernel is under development and should be available in a future release." Hmm...
-
Hm, keine 9600Pro, aber auch keinen Lüfter und inklusive DVI (Damit sollte doch auch Xinerama funktionieren, oder?), was haltet Ihr von der?
http://www.geizhals.at/a50348.htmlbtw: Die 9600Pro ist doch sicher nur eine hochgetaktete 9600er, oder?
-
Hi.
Jan schrieb:
Kann es sein, dass da jemand nicht lesen kann?

hmm... du meinst wohl, "nicht lesen will?"...

@nman: Ja, das hast du. Meine Graka hat 256MB VRam. Wenn du nix grossartiges
zocken willst (z.B. doom3), dann denke ich, dass die gforce reichen sollte.
mfg BlueShift
-
@nman:
Darauf bin ich heute zufällig gestossen, vielleicht interessiert es dich ja:
http://www.trustedreviews.com/article.aspx?art=415Ich habs aber nur überflogen
-
Shade: Danke schon mal, hab bereits gelesen...
Ich werde wohl einfach mal bei http://www.rascom.at/ nachfragen was für CPU-Lüfter die für sinnvoll halten.Gut, dann muss ich nur noch herausfinden ob die Linux-Treiber für Radeons mittlerweile wirklich gut genug sind, dann steht meine Kaufentscheidung schon fast fest.
-
nman schrieb:
"Support for the newer version 2.6 kernel is under development and should be available in a future release." Hmm...
Bei mir laufen die ATI-Treiber für meine Radeon 9700 gut mit Kernel 2.6.
Mit Kernel 2.4 liefen sie dagegen gar nicht, weil das agpgart aus dem 2.4er mit VIA-Boards nicht zurecht kommt.
-
Hm, gut zu wissen, dann wirds wohl die Radeon9600 werden!

Danke für die vielen hilfreichen Antworten!
-
Ich wuerd die IceQ-Kuehlung empfehlen. Passt auch auf Radeon 9600. Das Ding ist seehr leise, und wirkt gleichzeitig auch beschraenkt als Gehaeuseluefter.
Wenn Du ne passive Kuehlung fuer 9600 waehlst, musst Du evt. ne bessere Gehaeuselueftung haben..
-
durito: Ich werde auf alle Fälle eine Grafikkarte ohne Lüfter nehmen, und da mein System derzeit mit einer GeForce256 (die waren auch verdammt heiß) sehr kühl läuft glaube ich nicht dass ich einen zusätzlichen Gehäuselüfter oder einen Grakalüfter dazu brauchen werden.