Combo aus String Grid und Save Dialog
-
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Ich möchte eine Art Stundenplan Programm machen, das möchte ich mit einem String Grid realisieren.
Ich habe es " schon" geschafft aus den einzelnen Zellen des Rasters richtig den Inhalt auszulesen und in meine Struktur einzu lesen.
So jetzt möchte ich das ganze nur noch speichern. Aber wie? Also auf jedenfall mit einem Save Dialog. Ich habe mich schon durch die Foren durchgewühlt aber keine genaue erklärung gefunden wie man mit diesem Dialog umgeht.
Hier mal der Quelltext bis jetzt.:void __fastcall THauptmenue::Btn_speichernClick(TObject *Sender) { for (int i=0;i<11;i++) { Stundenplan.Montag[i]=Tabelle->Cells[0][i]; // alles einlesen aus den zellen Stundenplan.Dienstag[i]=Tabelle->Cells[1][i]; Stundenplan.Mittwoch[i]=Tabelle->Cells[2][i]; Stundenplan.Donnerstag[i]=Tabelle->Cells[3][i]; Stundenplan.Freitag[i]=Tabelle->Cells[4][i]; Stundenplan.Samstag[i]=Tabelle->Cells[5][i]; } String a; ofstream datei; //erschaffen der Datei if(Dialog_Save->Execute())// Anfang mit der ungewissheit lol { a=Dialog_Save->FileName; datei.open(a.c_str(),ios::trunc); for (int k=0;k<11;k++) { datei.write(Stundenplan.Montag[k].c_str(),15);// ansistring wird in const datei.write(Stundenplan.Dienstag[k].c_str(),15);//char konvertiert. datei.write(Stundenplan.Mittwoch[k].c_str(),15);//hier liegt vielleicht datei.write(Stundenplan.Donnerstag[k].c_str(),15);//der Fehler datei.write(Stundenplan.Freitag[k].c_str(),15); datei.write(Stundenplan.Samstag[k].c_str(),15); } } }Also ganz oben ist das einlesen dass dürfte auch funzen. Die Datei wird auch erzeugt, nur deren inhalt sieht eigentlich immer gleich aus.:
"basic_string" steht dort ganz oft neben ein ander. Ich denke ja ,dass da eigentlich der Inhalt meiner felder stehen sollte, tut er aber nicht. wenn man dann mit dem editor weiter scrollt( in der datei) komm danneinige "Hieroglyphen". Also alles was sich nicht so ohne weiteres eingeben lässt an Zeichen.Hat jemand ne Ahnung davon was das Problem ist, oder zumindest mal eine "kleine " Anleitung wie ich ein Save Dialog richtig benutze?
Würde mich über beides sehr freuen. Danke
BahamutEdit:
Bitte die Code-Tags benutzen. Danke!
-
Mit dem SaveDialog hat das mit Sicherheit nicht zu tun, schliesslich liefert der lediglich einen String zurück, sonst passiert da nichts.
Beipiele für das Laden und Speichern von StringGrid-Inhalten findest du auch in der FAQ unter "StringGrid".