wie synchronisiere ich 2 rechner?

• kennt jemand eine synchronisations lösung für folgende situation unter win32:

2 rechner. sind ab und an über ethernet mit einander verbunden. auf beiden soll der aktuellste datenbestand von mehreren projektordnern existieren. der aktenkoffer ist nicht geeignet, weil einer der ordner das doc root von apache ist.
    ausserdem benötige ich als vergleich algorithmus eine aktualitäts überprüfung. d.h. nicht nur linear die daten von rechner a nach rechner b übertragen, sondern schauen, wo und vor allem welche dateien aktueller sind und diese dann entsprechend übertragen.

es gibt wohl einige programme die das eine oder andere der ganzen problematik lösen würden, aber kein mir bekanntes programm, kann das alles.

• das müsste sich doch ganz schnell selbst schreiben lassen 😕

• plane ich auch. aber erst demnächst.
    ausserdem teste ich dann auch gerne vorher die konkurenz. nicht umbedingt um abzugucken, sondern um zu sehen, was der standard ist und was man besser machen kann.

ausserdem arbeite ich momentan an 2 grösseren projekten. und etwas lernen tue ich auch. an kleineren projekten. und da suche ich halt so ein tool.

später mache ich was eigenes.
    ist ja wirklich nicht so schwer, gerade, da man da wunderbare features einbauen kann. vielleicht lässt sich so etwas ja auch ein paar mal verkaufen.

aber erstmal zur konkurenz.
    hat jemand vorschläge?

• Warum dafür was neues schreiben? Ich würde dafür einfach irgendein VCS nehmen, die sind doch für genau solche Anwendungsfälle da!

• bringt mich mal auf den neuesten stand.
    was ist denn das?

• vielleicht meint er CVS? 😉 (cvs.sourceforge.net (glaub ich))

• warum nicht einfach in der netzwerkumgebung synchronize anklicken?
    das macht genau das, was du beschrieben hast. neuere dateinen auf dem eigenen rechner auf den anderen uploaden, dort aktualisierte downloaden, und konflikte melden. zumindest ging das bei win2k, seit ich xp hab, hab ich es nicht mehr benutzt.

• Crax schrieb:

vielleicht meint er CVS? 😉 (cvs.sourceforge.net (glaub ich))

Nein, CVS ist zwar ein VCS (Version Control System), aber ich meinte eigentlich nicht CVS im Besonderen, weiß ja nicht ob man unter Windows überhaupt einen CVS-Server betreiben kann.

• ja, gibt einige cvs server für win.

zum sync von rechnern würd ich entweder rsync oder den totalcommander nehmen. je nach dem...

rapso->greets();

Anmelden zum Antworten