Menü - Auswahl mit Pfeiltasten

• Hallo!

Ich bin noch Anfänger, was Programmieren betrifft.

Bisher habe ich bei meinen Programmen die Menüs immer mit Zahlen einlesen gestaltet ("Menüpunkt1: 1 drücken\n Menüpunkt2 - 2 drücken usw. ")

Nun möchte das ganze per Pfeiltasten machen. Ich habe mir den Thread mit den Pfeiltasten durchgelesen und soweit auch hinbekommen. Nun aber weiß ich nicht, was ich machen soll, wenn ich die Pfeiltasten eingelesen habe. Ich habe mir das etwa so vorgestellt: Ich schreibe alle Menüpunkte untereinander und lasse immer links ein wenig Platz für ein weiteres Zeichen (zb. ein '>'). Wenn der Benutzer nun die nach-unten-Pfeiltaste drückt, dann soll sich das '>' halt um eine Zeile nach unten bewegen.
    Ich habe mir gedacht, ich könnte einfach den Bildschirm löschen und alles neu zeichnen (und das '>' halt dann an richtiger Position). Aber das ist erstens bisschen komplizierter, da ich rundherum auch noch einiges ausgegeben habe und außerdem 'schlimmert' das Bild dann bei schnelleren Eingaben.
    Unter borland gibt es glaube ich eine Funktion namens window, mit der ich nur einen Teil der Konsole löschen kann, allerdings arbeite ich mit dem VC++ 6 und da gibt es diese Funktion nicht (zumindest habe ich sie nicht gefunden).
    Könnt ihr mir sagen, wie ich das machen kann?

Danke!

• Du kannst dir einerseits mal die Funktion gotoxy() (wird leider nicht von jedem Compiler unterstützt) anschauen (Include conio.h; du kannst auch mal hier mal die Suchfunktion dafür nutzen, da sind schon einige Beiträge gekommen). Andererseits kannst du dir auch mal die Improved Console in der Konsolen-FAQ anschauen und da speziell das Positionieren des Cursors ;).

• hallo

pfeiltasten ansprechen im konsolenfaq oder zum bleistift hier
    http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic.php?t=59193&highlight=pfeiltasten