ScrollBars deaktivieren...
-
Moin,
ich bin neue hier, und programmiere sonst in Basic (bitte keinen Herzinfakt bekommen, viele Leute erinnern sich bei Basic immer an dieses Spaghetti-Code, aber nun ist Basic ja auch strukturiert).
Ich habe in der Konsole den Anfang eines kleinen Spiels programmiert, aber diese Scrollbars, welche wohl bei Windows NT/2000/XP aufgetaucht sind, stören stark.Lassen die sich abschalten?
Danke im Vorraus,
LordChaos
-
Du kannst die Puffergröße unter den Eigenschaften der Console ändern auf Höhe 25, dann sind sie weg.
Mal im Ernst. Ich weiß nicht ob man die überhaupt ganz sicher wegbekommen kann. Wenn es eine Möglichkeit gibt, dann mit der WinAPI. Schau also am besten mal in die FAQ der WinAPI und such da mal nach. Ansonsten kannst du noch in der Online msdn (msdn.microsoft.com) suchen, nach einer Funktion, die z. B. ConsoleScrollBars heißt (musst hald mal verschiedene Wortkombinationen versuchen). Wenn das alles erfolglos war, solltest du mal im WinAPI-Forum fragen.
-
@AJ: Leider geht das nicht uinter Windows-Konsolenanwengugen (jedenfalls kann ich in den Eigentschaften nichts einstellen)
Ausserdem ist die Variante wohl trotzdem nicht die eleganteste.Ich lass das nochmal so stehen, und hoffe auf eine weitere Antwort.
Danke im Vorrau.s (sonst wird das ja zensiert, ohne Punkt *grummel*)
Grüße,
LordChaos
-
Es heißt auch nicht vor raus sondern voraus.
Das erste mit dem
Smily war eigentlich ein Jux (funktioniert aber trotzdem :p ; Konsolenfenster links oben anklicken, dann auf Eigenschaften, auf Register Layout wechseln und bei Fensterpuffergröße die Höhe auf 25 ändern).
Ansonsten schau dir meinen zweiten Teil an. Da gibts höchstens eine Möglichkeit mit WinAPI. Also erstmal die FAQ vom WinAPI-Forum durchsuchen und bei Erfolglosigkeit direkt im WinAPI-Forum fragen (am besten mit der Angabe, dass man in der FAQ nicht fündig wurde und auch im Konsolenforum nichts zu finden war ;)).
Aja möglicherweise steht was in der Improved Console. Die kannst du dir in der Konsolen-FAQ anschauen (basiert auch auf WinAPI-Funktionen).