windowmenu
-
hallo,
ich erstellte eine mdi-anwendung, und habe einem mainmenupunkt auch das windowmenu zugeordnet.
wenn ich jetzt zur laufzeit ERST neue childfenster generiere und dann auf dieses menu klicke ist es leer. es kommen erst werte (fenster zum wählen) wenn ich danach noch ein child generiere und dann auf dieses item klicke. erst jetzt sehe ich alle untergeordneten childfenster.
wie bekomme ich es hin, das er mir diese IMMER sofort anzeigt, wenn auch vorhanden?
im forum habe ich geschaut, aber leider nix gefunden!
gruß gerd
-
Ich denke du möchtest vereinfacht sowas:
[Menü]
[Untermenü Leer][Button]->[Click]->[Untermenü neuer Eintrag]
ich mach das immer so:
TMenuItem *Item = new TMenuItem(MImenu); //hier eigenschaften von Item setzen MImenu->Add(Item);wobei MImenu das übergeordnete Menü isz
-
vielen dank, werde es mal ausprobieren!

gruß gerd
-
Ich dachte, hier geht's um die WindowMenu-Property einer MDI-Form, wo die Child-Fenster automatisch aufgelistet werden (sollten)!?
Wozu dann der Hinweis auf das Erzeugen normaler MenuItems?Liegt das eventuell an der wenig aussagekräftigen und somit potentiell irreführenden Überschrift?
(Wink mit dem Zaunpfahl ;))
-
hi jansen,
die überschrift ist eindeutig!
generiere mal ne mdi form,und schaue im objektinspektor der form. wie lautet da der eintrag?
richtig, "WindowMenu"!
und die Items sind schön und gut, doch leider ist mir auch schon aufgefallen, dass ich damit nicht die fenster ansprechen könnte.
meine fehler/problembeschreibung oben ist ebenfalls eindeutig!
gruß gerd
-
gerd01 schrieb:
die überschrift ist eindeutig!
Glaubst du wirklich, dass jemand anhand der Überschrift auf das eigentliche Problem schliessen kann? Wie wär's z.B. mit "MDI-WindowMenu - Childs werden nicht gleich aufgelistet" oder so ähnlich? Ist das so schwer?
meine fehler/problembeschreibung oben ist ebenfalls eindeutig!
Da gebe ich dir fast recht (abgesehen vom 'ebenfalls'), deshalb ja auch meine Zweifel an der Sinnhaftigkeit von Konstis Beitrag.
Bei meinen Tests habe ich übrigens Probleme, überhaupt einen (automatischen) Eintrag im WindowMenu zu erzeugen. Beim vorgefertigten MDI-Standardprojekt funktioniert es hingegen problemlos.
-
ok, man könnte die überschrift eindeutiger benennen.
(sorry)aber die problem beschreibung ist korrekt.
und, bei dir funzt es auch nicht richtig? aber warum weisst du auch net, oder?
gruß gerd
-
Es funktionierte nicht nur nicht richtig, sondern überhaupt nicht. Wie sich herausstellte war ich aber nur zu blöd, das richtige MenuItem auzuwählen. Statt ein Hauptitem anzugeben hatte ich immer eines der SubItems dieses Hauptitems selektiert.

Das kommt davon, wenn man so sinnvolle Namen wie aaa, bbb, 111, 222 usw. vergibt.
Nachdem sich das geklärt hatte konnte ich aber keine weiteren Probleme feststellen, alle Childs werden korrekt und unmittelbar aufgelistet.
-
sorry ixh habs einfach falsch verstanden...
-
bei mir funzt es allerdings immer noch nicht!

gruß gerd