Kylix3 für C++ kompiliert nicht (mal die Beispiele)
-
Hallo,
nun habe ich es zwar nach langer Zeit endlich geschafft Kylix3 zum Laufen zu kriegen (unter Mandrake 10 Community), allerdings stellt sich nun das nächste Problem. Ich kann unter Kylix3 für C++ nicht einmal die Beispiel oder auch ein leeres Formular fehlerfrei übersetzen. Es führt immer zur folgenden Fehlermeldung:<[C++ Error] time.h(79): E2141 Declaration syntax error> ... __BEGIN_NAMESPACE_STD /* Returned by `clock'. */ typedef __clock_t clock_t; __END_NAMESPACE_STD ...Dann habe ich herausgefunden, dass man in den Projektoptionen die Reihenfolge der Include-PFade ändern muss, so dass "/usr/include" vor "$(BCB)/include" steht. Zumindestens kommt man damit etwas weiter, aber nun erscheinen andere Fehlermeldungen:
<[C++ Fataler Fehler] compiler.h(18): F1003 error-Anweisung: Sorry, your compiler is too old/not recognized>Ausschnitt aus /usr/include/compiler.h:
12 #ifndef __ASSEMBLY__ 13 #if __GNUC__ > 3 14 # include <linux/compiler-gcc+.h> /* catch-all for GCC 4, 5, etc. */ 15 #elif __GNUC__ == 3 16 # include <linux/compiler-gcc3.h> 17 #elif __GNUC__ == 2 18 # include <linux/compiler-gcc2.h> 19 #else 20 # error Sorry, your compiler is too old/not recognized. 21 #endif 22 #endifMeine "normalen" Shell-Befehle wie gcc, g++ sind symbolische Links auf gcc 3.3, also habe ich einfach mal die Defintion "__GNUC__=3.3" in die Projektoptionen hinzugefügt. Damit meckert der Compiler an dieser Stelle auch nicht mehr, aber dafür wieder wo anders:
<[C++ Fehler] sched.h(40): E2108 Ungültige Verwendung von typedef '__pid_t'> <[C++ Fehler] sched.h(40): E2293 ) erwartet> <[C++ Fehler] sched.h(47): E2108 Ungültige Verwendung von typedef '__pid_t'> <[C++ Fehler] sched.h(47): E2293 ) erwartet> ...Ausschnitt aus /usr/include/sched.h:
37 __BEGIN_DECLS 38 39 /* Set scheduling parameters for a process. */ 40 extern int sched_setparam (__pid_t __pid, __const struct sched_param *__param) 41 __THROW; ...Mein Problem ist nun, dass ich zum einen nicht weiss, was man hier "verbessern" sollte, zum Anderen kann es auch nicht angehen, dass man an so vielen Stellen Hand anlegen muss, um ein leeres Formular zu übersetzen.
Kann mir vielleicht jemand helfen, damit ich auch mal mit Kylix etwas rumspielen kann?
Danke!
-
Vergiss Kylix. Ich hatte ähnliche Probleme und bekam das einfach nicht in den Griff. Als mir dann von verschiedenen Seiten gesagt wurde, "Kylix ist 'tot'" beschloss ich mich lieber auf KDelevop bzw. gcc/g++ zu konzentrieren.
-
Benutz halt eine der unterstützten Distributionen. Ich entwickle ohne Probleme unter Suse 7.3, und den erstellten Programmen ist die Distribution ja sowieso egal.
Ansonsten ist diese Seite vielleicht interessant: http://www.kylix-patch.de.vu/KDevelop/gcc sind keine Alternative zum BCB, wenn man Wert auf RAD legt. Dass Borland selbst Kylix scheinbar aufgegeben hat sollte man natürlich beachten, insbesondere wenn man sich langfristig orientieren will/muss.
-
Okay, danke für Eure Antworten. Dann werde ich es halt mit KDevelop belassen. Aber ich finde es wirklich sehr schade, dass Borland Kylix sterben lässt, denn wenn dies tatsächlich so funktionieren würde, wie CBuilder unter Windows, dann ist das für mich die Killer-IDE und portabler Code, der sowohl unter WIndows wie Linux läuft, ist auch nicht zu unterschätzen.
Naja, macht man halt nichts, aber IMHO macht Borland einen Fehler, denn auch wenn sich Kylix noch nicht rechnet, halte ich das Potential für enorm groß.
-
1. Borland lässt Kylix nicht sterben, die lassen es bloß bis 2005 schlafen. (hab ich gehört)
2. schau mal hier: www.kylixforum.de (einfach suchen da gibst bestimmt ne lösung für dein problem)