Menüpunkt (kein Submenü) deaktivieren
-
Hallo Leute,
Ich bin gerade fast am Verzweifeln. Ich schlage mich mit etwas rum, was für meine Diplomarbeit eigentlich nicht ganz so wichtig ist.
Ich dachte nur, dass das DAMALS bei Borland doch so einfach war.Und zwar möchte ich einen Menüpunkt (kein Submenü) aktivieren oder deaktivieren während der Laufzeit. Visual C++ übernimmt nicht mal die Einstellungen aus den "Menüpunkt Eigenschaften". Wenn ich dort "grau" angebe, ist der Menüpunkt nach dem Start trotzdem noch da. Zu was kann man das einstellen, wenn es sowieso nichts bewirkt.
Den Menüpunkt wollte ich mit den Befehlen
CMenu menu;
menu.LoadMenu(IDR_MAINFRAME);
menu.EnableMenuItem(ID_OBJEKT_INFO, MF_GRAYED);deaktivieren. Doch leider tut sich überhaupt nichts.
Was mache ich falsch???? Bitte schreibt mir, bevor ich das ganze Projekt auf Borland umschreiben muss!!
Danke!
Grüße
BigRed
-
möchte ich einen Menüpunkt (kein Submenü) aktivieren oder deaktivieren während der Laufzeit
Warum nimmst du dann MF_GRAYED und nicht MF_ENABLED bzw. MF_DISABLED?
Die Wirkung von dem Grayed habe ich noch nicht gefunden.
-
Ich habe gerade MF_DISABLED eigegeben. Mal wieder ohne Erfolg. Der Menüpunkt bleibt schwarz und anclickbar.
-
So wie´´s aussieht, hat hier auch niemand eine Ahnung. Werde wohl doch auf Borland umsteigen müssen, bei dem nur ein Befehl (Menue->ID_OBJEKT->Disabled()) genügt.
Komischerweise habe ich im gesammten Internet nichts gefunden, was funktioniert. Wäre jedoch dankbar, wenn mir doch noch jemand einen Vorschlag hätte. So schwierig kann das doch nicht sein, oder???Danke!
BigRed
-
Ich hab mal in mein API-Buch geguckt (in dem Forum kannste ja auch nochmal fragen):
versuch mal das hier:menu.EnableMenuItem(ID_OBJEKT_INFO, MF_BYCOMMAND|MF_GRAYED);