Die besten Programme enthalten keine Klassen!?

• Schwachsinn! Wie alt ist denn das Buch? Ich meine nur, wann wurde es ursprünglich geschrieben? Ich habe hier ein Buch von LaMothe und es ist schon älter (DirectX 5) und er benutzt selber Klassen. Überhaupt sind seine Bücher schon alt.

Ich halte das auch fuer Schwachsinn(falls du jetzt Herrn LaMothe meinst).
    Hier das Buch
    Es ist 2003(!) erschienen.

Btw: Seite 55 letzer Punkt. "Die besten Programme haben keine Klassen."

MfG

Raptor

• Definiere: "Die besten Programme"

Was sind die besten Programme?

- Die schnellsten?
    - Die schönsten?
    - Die praktischten?
    - Die am übersichlichsten gecodeteten?
    - Die kürzesten?
    - ...

😕

• Hey Mann, bin ich André LaMothe?
    Also warum stellst du bitte die Frage an mich???

• sie ging nicht an dich 😉

war nur allgemein an alle gestellt... 🤡

• Artchi schrieb:

Lange Zeit hat auch der Quake-Entwickler groß rum getönt, das C++ für Spielecoding ungeeignet ist und er nur C ist geeignet. Warum? Weil er es nicht verstanden hat! Heute codet er aber selber in C++.

Derbster Bullshit den Du da sagst, Carmack auf C++? Würd mal gerne sehen wo Du diesen Schwachsinn her hast! Carmack hat seit Jahren seine Begründung wieso er C benutzt und nicht C++. Achja und er hat auf ner Pressekonferenz selber gesagt: Doom3 und Quake 4 werden in C gecodet.

• Was war denn seine Begründung?

• speed, er hat mit mehreren Kollegen Tests durchgeführt mit OOP und ohne und der OOP code mit den Klassen, Namespaces und co war ca. 10% langsamer.

Sowas macht er jedes Jahr, gibt es auf gamasutra Artikel drüber.

• Namespaces und Speedverlust? Haaaaallllooooooooo????????????????? Sorry, wie ich bereits gesagt habe: der Typ VERSTEHT C++ NICHT! Oder hast du dir das gerade ausgedacht? Dann hast Du null Ahnung!

Weiterhin: vielleicht sollte er sich nen vernünftigen Compiler besorgen. Und wer weiß was die als C-Coder gemacht haben? Bei der Parameterübergabe By-Value anstatt By-Reference u.ä.

Mich würde wirklich mal interessieren, ob irgend ein Entwickler, der die Doom3-Engine für 1 Mio. Dollar kauft, sich mit ner C-API abgeben will. Dem würde ich nen Scheibenwischer zeigen, wenn man mir ne 3D-Engine auf den Tisch legen würde, wo ich nur ne C-API bekomme.

• @Artchi
    zu blöde zum lesen? Ich sagte Klassen und Namespaces, dabei wurden die Klassen auf Herz und Nieren geprüft von mehreren (ca. 15 Leute) darunter auch große C++ bekannte coder! Die Artikel gibt es auf gamasutra. Also bevor du hier so rumflamest wie ein kleines 5 Jähriges Kind dem man den Ballon weggenommen hat, solltest du eher dich mal Informieren was du da für einen Mist laberst.

Und ja ich habe solche Tests auch schon oft mit anderen auf vielen Compilern gemacht und Klassen sind Langsamer als Funktionen aus C.

.NET 7.1 hatte am besten abgeschnitten bei meinen Tests eben so bei Carmacks Test mit den anderen leuten

Wenn du ja sooooo überzeugt bist, dann bau mal ein OOP programm richtig auf C um und teste das mal, dann reden wir weiter.

Und laber net immer einen Mist nach den man dir in den Kopf reingelegt hat sondern lerne mal selbst was zu Testen, ich glaub nämlich nicht das Du es getestet hast sondern laberst nur nach.

Artchi.lame = true;

• LOL, du bist lächerlich.
    10% Geschwindigkeitsverlust kann schon deswegen bei besseren Compilern nicht vorkommen, weil diese es so optimieren, dass am Ende nicht mal mehr einzusehen ist, dass vorher Klassen benutzt wurden.
    Im Übrigen kannst du nicht erwarten richtig ernst genommen zu werden, wenn du nicht einmal registriert bist. 😛
    Die Argumentation ist völlig für'n Arsch, sorry, ob man OOP programmiert oder nicht, ist einem völlig selbst überlassen, Carmack codet halt schon länger C und hält einen Umstieg für sich für unsinnig, er mag wahrscheinlich einfach kein OOP, fertig. Dann soll er's eben sein lassen, jedenfalls ist Geschwindigkeit kein Grund dafür C zu programmieren. 😉

MfG Eisflamme

• Ich will jetzt Links sehen. Ich glaube nicht, dass der Carmack so nen Bullshit verzapft. Er mags halt einfach nicht, kommt auch ohne klar, ok.

• @Mis2com
    meld dich bei gamasutra an und guck dir die Artikel an. Und wie das vorkommen kann, zieh dir doch mal den Assemblercode rein. Wie immer keine Ahnung hast du, Mis2com.

• fasterharder schrieb:

meld dich bei gamasutra an und guck dir die Artikel an. Und wie das vorkommen kann, zieh dir doch mal den Assemblercode rein. Wie immer keine Ahnung hast du, Mis2com.

Hab mich dort angemeldet und finde trotzdem nix. kannst du nen direkten link posten?

Mis2Com hat aber recht: 10% ist so enorm, dass es einen gravierenden Fehler entweder beim Messen oder bei den Codes gegeben haben muss.

• Mich würde wirklich mal interessieren, ob irgend ein Entwickler, der die Doom3-Engine für 1 Mio. Dollar kauft, sich mit ner C-API abgeben will.

Im Zuge von Weiterverwendbarkeit und flexibilietaet einer modularen Engine unter windows wirst wohl um zumindest eine C-Api nicht drumherumkommen. Hasst viel daten ueber die API drueber fliessen, ist COM zu langsam. Und ne Standardisierte Schnittstelle in C++ gibts ned, die generierten Klassensymbole unter windows sind leider compilerabhaengig. Ne C++ API waer also auf einen bestimmten Compiler mit ner bestimmten Version limitiert.
    ALs Auftraggeber wuerd ich also definitiv auf ner dll mit C-Schnittstelle bestehen ... und als zugabe vielleicht ne lib mit klassen, die mir die C-Api in C++ wrappt ... 😃

Ciao ....

• fasterharder schrieb:

Achja und er hat auf ner Pressekonferenz selber gesagt: Doom3 und Quake 4 werden in C gecodet.

Gibts dazu auch ne Quelle, für die man sich nicht anmelden muss? Das letzte was ich gehört hab war, dass er in Zukunft C++ nutzen will. Das ist allerdings schon ein Weilchen her.

• Hi,

@Topic:
    Ich habe mir auch sowas durch den Kopf gehen lassen und es stimmt das Klassen schon einen Speedeinbruch haben aber von 10% finde ich etwas zu hoch. Ich habe es auch mal vor mehreren Monaten getestet und bei mir kamen nur 2% Speedeinbuße zustande. Kurz: sehr Aktzeptabel.

Aber ob C++ oder C, ob OOP oder nicht ist doch relativ scheiss egal!

Ich mein das Spektakel kennen wir ja vorzugweise aus dem Spiele- und Grafikentwickler-board wo die sich ständig am Fetzen sind weil einer sagt "Meine OpenGL Engine ist in OOP gecodet" und ein DX'ler sagt "LOL OOP und OpenGL? Du hast nen Knall!"

Was dabei der DX'ler vergisst: er benutzt ja ebenfalls kein "richtiges" OOP, denn mal ehrlich: WinAPI ist C, die D3DX Funktionen sind C, die Funktionen für Mathematische Berechnungen wie z. B. sinus, cosinus und co sind auch alle C.

Also kann man dieses Argument der DX'ler im Klo runterspühlen.

Es ist doch eigentlich total egal womit wer codet. Wenn einer C++ codet und damit ca. 1-2% einbuse in Kauf nimmt und wer nicht ist doch egal!

Und eines sollte man nicht vergessen: Guter C++ code ist oft schneller als schlechter Assemblercode.

@Mis2com:
    Zu Dir kann ich nur sagen: "Weis alles, kann alles, kann nix, weis nix". Hast Du überhaupt schonmal was fertig gemacht was Dich weiter gebracht hat? Ich mein: Findest Du nicht, dass Du dich eher selber lächerlich machst anstatt andere so zu beschuldigen? Der scheint wenigstens Ahnung von der Materie zu haben in gegensatz zu Dir, was ich Dir jetzt offiziell mal unterstelle.

@fasterharder:
    Zeig mal Links.

• ich finde das ja schoen wenn man behauptungen aufstellt, aber das kann ich auch:

C++ ist etwa 10% schneller als C
    ich hab das einmal getestet

• @Shade:
    Du behauptest ja vieles wenn der Tag lang ist, hat sich ja hier im Forum schon oft rumgesprochen. Aber es wäre gut wenn Du Deine Behauptungen mal belegen würdest 😉

• Kann mir mal jemand sagen, warum hier ständig gesagt wird, dass C++ langsamer ist, als C? Die meisten Compiler sind beim übersetzen vo C schneller, weil es keine so komplexen Dinger zu Parsen gibt. Aber auf Grund der extremen Ähnlichkeit der beiden Sprachen bezweifle ich, das C++ auch nur einen deu langsamer ist, wenn man von dem selben Compiler ausgeht (also einem, der beides kann, was bei C++-Compilern meistens der Fall ist).

Es mag sein, das für die OO typische Konstrukte teilweise kleine Geschwindigkeitseinbußen fordern. Aber wer zwingt Carmack denn dazu diese exzessiv zu verwenden? Niemand, vor allem C++ nicht.

Ich kann mit C++ auch sehr langsamen Code erzeugen, indem ich ständig RTTI einsetze, etc. Man muss halt wissen, was man will.

Anmelden zum Antworten