Text Adventure

• Mir wurde empfohlen als Anfänger mal ein text Adventure zu programmieren.
    was genau ist ein Text Adventure? Für mich hört sich das recht einfach an (rein vom Namen). Habt ihr vieleicht ein kleines Beispiel?

• Ein Textadventure?
    Dem Spieler wird ein Text angezeigt und er kann
    entscheiden was er tun will:

Du betrittst ein blutverschmierte Zimmer.

Was willst du tun?
    1:Weglaufen
    2:Den Mörder fangen
    3:Den Telefonjoker

Dan fragst du ab was der Spieler eingegeben hat
    und daraufhin folgt eine auf die letzte Eingabe
    angepasste Frage....

• Hmmm, dacht ich mir schon fast. Aber das ist ja nur für totale Anfänger.
    (Mist hab schon wieder ins flasche Forum gepostet, sollte ins Spiele... Forum)
    Gibts denn was für anfänger was zwischen Pong und textadventure ist? Denn Pong ist mir zu schwer und TA ist mir zu einfach.

• Hallo,

ich habs sowas nie programmiert, aber oft gespielt, und so einfach ist das imho nicht. Denn du musst ja auch Optionen abhängig vom Spielerstatus anbieten, du hast ein bestimmtes Inventory, oder du bindest Tageszeiten mit ein, wo der Spieler bestimmte Sachen machen bzw. nicht machen kann. Liegt natürlich an dir, wie komplex du das machst.

• textadventures sind eine sehr spassige sache, vorallem kann in ihnen die irrsten programmiertechniken einsetzen, seis binär transformation von zahlen, templates, mehrfachvererbung,zeigerarithmetik usw

etwas was von aussen einfach aussieht, kann von innen absolut hui sein.

• Stimmt eigentlich wenn ich esmir so recht überlege ist das doch ganz witzig. Hab gar nicht daran gedacht das es auch Items und so nen zeugs geben kann. Allerdings finde ich solche Textbasierende Spiele in Dos Fenstern recht un übersichtlich. Hab letztens ein Aktienspiel geproggt. denn jedesmal wenn man sein Konto einsieht oder eine Aktie kauft wir ja ein neuer Dialog geschrieben, und irgendwann ist das ganze Fenster voll. Aber ich glaube ich fange so ein Text Adventure aus Neugier mal an.

• wie wär es mit der konsolenapi (links im konsolenfaq)
    da kannst du auch übersichtliche konsole programmieren, mit punktgenauigkeit, löschen.. etc..
    und alles mit dem visual studio;)
    und brauchst keine graphic.h.

• elise schrieb:

wie wär es mit der konsolenapi (links im konsolenfaq)
    da kannst du auch übersichtliche konsole programmieren, mit punktgenauigkeit, löschen.. etc..
    und alles mit dem visual studio;)
    und brauchst keine graphic.h.

Damit kann man auch ein ASCII Snake mache, ist aber imho einfacher als ein richtig kluges Textadventure...

• Was meinst du denn mit links im Konsolen FAQ? Hab mal im Dos/Win 32 Konsolen...
    FAQ geguckt, aber nicht wirkklich etwas gefunden zu Konsolenapi.

Anmelden zum Antworten