WLan IP-Zuweisung

• Schitt Doppelpost, egal, schreib ich hier jetzt doch noch was 🙂

ich habe oben immer 192.168.x.1 geschrieben weil man für x eine x-beliebige Zahl zwischen 0 und 255 einsetzen kann. Das ist dann einfach ein anderes Netz, in das kann man routen, es ist aber ein komplett anderes Netz, nicht nur ein Subnetz.

• Tow-B.de schrieb:

Damit wär dann deine 253 aus dem rennen 🤡

Ich hatte die nur einfach genommen und nicht gerechnet. Leg doch net alles auf die Goldwaage.

• Das glaub ich dir, ich wollte das nur nicht so stehen lassen, da es halt komplett falsch ist.
    Das man mit der Subnetmask Unternetze im Hostbereich stimmt soweit. Man kann das aber nicht irgendwie beliebig machen, vor allem nicht im Class-C-Netz. Daher ist die schreibweise der Subnetmask meiner Meinung nach eh ziemlich schlecht (weil schlecht verständlich)
    Ich bevorzuge die Angabe der NetBits was unter Windows ja leider nicht geht.

war jetzt nichts perösnliches gegen dich. Wollte das nur nicht falsch im Raum stehen lassen.

mfg
    tobi

• Folgendes: ich habe Win neu istalliert, das Problem ist nicht behoben.
    Es muss also am Router liegen?
    Grüße PCMAn

• Tow-B.de schrieb:

Das glaub ich dir, ich wollte das nur nicht so stehen lassen, da es halt komplett falsch ist.
    Das man mit der Subnetmask Unternetze im Hostbereich stimmt soweit. Man kann das aber nicht irgendwie beliebig machen, vor allem nicht im Class-C-Netz. Daher ist die schreibweise der Subnetmask meiner Meinung nach eh ziemlich schlecht (weil schlecht verständlich)
    Ich bevorzuge die Angabe der NetBits was unter Windows ja leider nicht geht.

war jetzt nichts perösnliches gegen dich. Wollte das nur nicht falsch im Raum stehen lassen.

mfg
    tobi

Hab da total was verwechselt.
    Hab das mit den Gateway was verwechselt. Bin davon aus gegangen das man den Router in den Gateway eintragen muß. War irgendwie mit dem Gateway und Router durcheinander gekommen. NAja, war auch wegen der Prüfung und so.

Hast recht, wenn Client sagt sende das dahin, ups ich bin das selber. Dann geht das nicht raus.
    Außer man gibt die Subnetmask mit an... 😉 Dann sähe es was anders aus. 😉
    Sorry, war neben der Spur. 😉

• @DJ BlackEagle: Kein Problem: wir sind doch alle nur Menschen 😉

@PCMan: Wollen wir mal aufs eigentliche Thema zurück kommen.

Hast du deine WLAN-Karte denn schon mal an nem anderen AP ausprobiert? Oder ne andere WLAN-Karte an deinem AP? Ist vielleicht WEP im AP aktiviert und du hast bei deinem Rechner den Key nicht eingestellt, oder die falsche Verschlüsselung ausgewählt (64/128Bit) Dann verbindet er, kann aber nicht mit dem AP kommunizieren.

Als allererstes würd ich die Konfiguration im AP mal überprüfen und ggf. Verschlüsselungen deaktivieren. Auf dem PC dann natürlich auch. Dann die Verbindung prüfen. Wenn das geht Stück für Stück die Sicherheit wieder korrekt einstellen und einschalten.

mfg
    tobi

Anmelden zum Antworten