zufallszahlen nur einmal
-
ich will ein Programm schreiben, in dem eine zufall zahl nur einmal vorkommen darf.
Wenn ich mir zufallszahlen lassen mache, dann kann es vorkommen, das eine zahl mehrmals vorkommt, das will ich nicht.
Hoffentlich versteht ihr was ich meine, hat einer eine idee für die Problem lösung?
danke
bye Benny
-
2 fragen:
1. wieviele zahlen brauchst du?
2. in welchem bereich sollen sich die zahlen bewegen?
-
jou... pack halt die eingabe in eine schleife (deren abbruchbedingung bspw das erreichen einer gewissen anzahl an zufallszahlen sein könnte) und prüf einfach, ob die zahl schon erzeugt wurde.
-
Hi,
in der Boostlib gibt's eine fertige Lösung. Das mit der Schleife würde ich auf gar keinen Fall empfehlen, erstens ist (bei unbekannter rand()-Implementierung) theoretisch ein nicht-terminierender Algorithmus da und zweitens, selbst wenn er terminiert, dauert es immer länger...
ChrisM
-
otze schrieb:
2 fragen:
1. wieviele zahlen brauchst du?
2. in welchem bereich sollen sich die zahlen bewegen?ich brauche minderstens 10zahlen, die sollen sich im raum 0-10 bewegen, von der jede nur einmal drankommen darf...
-
Speischer halt deine Zufallszahlen und lauf durch nen array oder sowas kp.
-
Mindestens * 10 * Zufallszahlen im Bereich von * 0-10 *, die nur *einmal* vorkommen dürfen??? Ist das ne verarsche...
Probier doch: int array[]={0,1,2,3,4,5,6,7,8,9}; hahah
-
Mindestens * 10 * Zufallszahlen im Bereich von * 0-10 *, die nur *einmal* vorkommen dürfen??? Ist das ne verarsche...
Probier doch: int array[]={0,1,2,3,4,5,6,7,8,9}; hahah
-
@aLpHaoNe
ich vermute mal er meint nicht nur die ganzen zahlen
an sonsten würde sein posting wie du richtig bemerkt hast keinen sinn machen...
-
aLpHa oNe schrieb:
Sicher nicht. Denn nach dem Zufallsprinzip können die Zahlen ja *irgendwie* angeordnet sein. Kann zB auch so ausssehen:
int array[] = {1,0,3,2,5,4,7,6,9,8};
-
In diesem Fall könnte ja random_shuffle aus algorithm helfen.
-
@groovemaster: ja okay... war auch nur ein beispiel!
-
Wie ich euch kenne, dieskutiert ihr jetzt noch tagelang weiter, weil ihr Braunsteins Antwort nicht ernst nehmt.
/edit: peinlichen und merkwürdigen Tippfehler korrigiert.
-
weil ich Braunsteins Antwort nicht ernst nehmt
schön, da sogar du die antwort nicht ernst nimmst, können wir hier weitermachen.
also wo waren wir?
-
Ich glaube Ihr wart fertig.