Problem mit Funktion (gelöst)
-
Hi Leute,
ich habe leider folgendes Problem:
Das ist der Funktionsprototyp:
void freier_speicher(char[600]*);
Das ist der Funktionsaufruf:
char string_speicher1[600]; freier_speicher(&string_speicher1);
Und das ist die Funktionsdefinition:
void freier_speicher(char *string_speicher[600]) { (...) sprintf(string_speicher, "%s %s %f GB", text1, NameLaufw, TotalNumberOfFreeBytes.QuadPart/1024.0/1024.0/1024.0); cout << string_speicher; getch(); //return(0); }
Jetzt zu dem, was ich machen möchte:
Die Funktion "freier_speicher" ermittelt den freien speicher auf c: und speichert ihn zusammen mit nem kurzen Text in das Array "string_speicher".
Und dieses Array möchte ich jetzt gerne an meine Hauptfunktion zurückgeben und dort weiterverwenden (in ein anderes Array speichern...).Was muss ich dazu an meinem Code ändern???
thx, mfg
-
Wo wird denn die Funktion freier_speicher() aufgerufen?
-
Da wo Funktionsaufruf steht, die zweite Zeile!
Hat sich aber schon erledigt, wenn man Arrays zurückgeben will, darf man weder Adress-, noch Indirektionsoperatoren verwenden, weil Arrays ja schon Zeiger sind.
thx, mfg
-
@dope_dope
Dass es bei deinem Beitrag in der zweiten Zeile steht, war mir schon klar. Mir gings eher darum in welcher Funktion deine Funktion freier_speicher() aufgerufen wird. Das ging nämlich aus deinem Post nicht hervor.
-
Die wird aus main aufgerufen, aber geht jetzt schon!
Wie kann man in diesem Forum eigentlich eigene Beiträge löschen? Oder besser gesagt, wie kann man die Berechtigung dazu kriegen? Oder falls das auch nicht geht, wie kann man nen Moderator dazu bewegen, einen Beitrag zu löschen???
Und als letztes: Wo hätte dieser Beitrag hingehört??thx, mfg
-
Beiträge löschen geht nicht. Warum nicht, musst du Marc++us fragen.
Du kannst aber deinen Beitrag editieren als Mitglied und z. B. nur noch ... reinschreiben.
Ist schwer zu sagen, wohin dieser Thread gehört hätte. Es wird ja auch nur bei eindeutigen Verfehlungen gemeckert ;).
-
@AJ: Damit man nicht sagen kann "Da hab ich nie was geschrieben".
MfG SideWinder
-
@Side
Klingt logisch :).