*.lib einbinden

• danke fuer deine schnelle antwort
    nur so zum querchecken:

ich habe unter DATEIEN eienen neuen ordner erstellt und diesen LIBRARIES genannt
    nun habe ich diesem die PPMD.lib zugefuegt und dann das von dir beschriebene durchgefuehrt

ist das so richtig?
    denn dann liegt mein fehler woanders 😞

gruss
    Guenni

• ich würde die .lib in den ordner deiner anwendung kopieren (erstmal ohne ordner libraries, woher soll der linker den kennen?, ok, ev. hast du ihm den pfad mitgeteilt), die .dll ebenso.

klar, es geht auch, die dll in den systemordner.. aber damit wäre ich unglücklich, weil es mir meine platte zuwirft, ohne, daß ich die dll brauche..

• Geht auch mit

#pragma comment(lib, "xxx.lib")

Für solche Dinge habe ich einen eigenen Ordner und diesen bei den Einstellungen von VC++ einfach hinzugefügt.

• leider ist die dll nicht mitgeliefert

wofuer ist so 'ne .lib eigentlich?

• Hallo,

Guenter Mies schrieb:

wofuer ist so 'ne .lib eigentlich?

es handelt sich um eine sogenannte "Import-Library". Sie wird benötigt, damit der Linker Code, der für die "Auflösung" der Funktionsaufrufe mit Funktionen aus der zugehörigen DLL nötig ist, in die .exe-Datei einbauen kann.

MfG

• danke fuer antwort!

ha...so dachte ich es mir

aber dann waere es doch fatal wenn ich zu dem code keine dll mitgeliefert bekommen habe?!
    gibt es .lib dateien die ohne dll auskommen oder fehlt sie mir einfach?

denn der code ist von codeproject und das "fertige" beispielprog hat auch keine dll dabei und funzt wunderbar

gruss
    Guenni

• Guenter Mies schrieb:

aber dann waere es doch fatal wenn ich zu dem code keine dll mitgeliefert bekommen habe?!
    gibt es .lib dateien die ohne dll auskommen oder fehlt sie mir einfach?

in der Tat wäre es unpraktisch, wenn es sich tatsächlich um eine Import-Library handeln würde, denn eine Import-Lib gehört immer zu einer DLL (es kann natürlich sein, daß der Quell-Code der DLL mitgeliefert wird, dann kann man sich sowohl lib als auch DLL selber erstellen). Umgekehrt ist es übrigens einfacher: es gibt Tools, die nur anhand einer DLL die nötige Import-Library erzeugen können, aber das nur am Rande als Info.

Aber, um damit auf deine zweite Teilfrage zu antworten, es gibt ja auch statische Libraries (werden auch nur mit .lib bezeichnet), das sind einfach nur bereits kompilierte Funktionen, die nichts mit einer DLL zu tun haben.

Guenter Mies schrieb:

denn der code ist von codeproject und das "fertige" beispielprog hat auch keine dll dabei und funzt wunderbar

Um was es bei dir genau geht, weiß ich nicht, da du nicht angegeben hast, um was für einen codeproject-Artikel es sich handelt, dann könnte ich mir das einmal anschauen.

Man kann aber Funktionen aus DLLs auch ohne Library aufrufen, aber dir ging es ja um die Einbindung einer vorhandenen Lib...

MfG

• wenn es sich hierbei um eine win32 dll handelt und du entweder eine .exp datei im download hast, oder wenn es in der beschreibung definiert ist, wie du die .exp zu erstellen hast, dann hast du dir die .lib innerhalb einer minute selber erstellen. benutze deiner linker .exe.

• Und dies ist auch eine statische LIB.

http://www.codeproject.com/cpp/ppmd.asp

• WOW UNIX TOM!!!!!

100% getroffen....

...genau um dieses Programm handelt es sich bei mir!!!!

Dies ist also eine statische Lib....dann schau ich mir das nun nochmal mit Euren Tipps an.
    Ich bekomme leider immer die Meldung nicht genügend Speicher zu haben.
    Und der Ersteller des Programms schrieb nur fett in seine Erklärung, dass die .lib unbedingt eingebunden werden muss.
    Ich dachte der Fehler käme daher.

bis Später
    Günni

• Vielen dank für Eure Tipps!

Ich denke ich lasse es dabei, dass ich das Programm nicht nutze und mir lieber selbst einen Komprimieralgorythmus (einen einfachen 😉 ) schreibe, da die Gegenstelle welche wieder dekodieren muss leider Java nutzt.
    Das dürfte ein wenig schwieriger, wenn nicht gar unmöglich werden, den Code dort zu implementieren.

Gruss
    Günni

Ach ja: Wenn jemand einen einfacheren Komprimierer hat wo ich mir die Funktionen ausleihen dürfte würde ich mich sehr freuen.
    Vielleicht hat aber auch jemand (UNIX TOM?) einen Tipp wie ich das auch unter JAVA hin kriege.
    Dann würde ich es glatt nochmal versuchen, da die Komprimierungsrate doch echt cool ist.

• Nun wo ich weiter gestöbert habe um vielleicht gleich was passendes für mehrere Systeme (JAVA,WinCE) zu finden bin ich auf "zlib" gestossen, welches auch auf dem PocketPC funktioniert. Genau für einen solchen code ich.
    http://www.tenik.co.jp/~adachi/wince/zlibce/index.html

Nun stellen sich mir neue Fragen:

es kann natürlich sein, daß der Quell-Code der DLL mitgeliefert wird, dann kann man sich sowohl lib als auch DLL selber erstellen

wie erzeuge ich mir nun die lib und dll?

Könnte mir vielleicht anhand des Beispiels jemand eine kurze, grobe Anleitung geben, da es wahrscheinlich nicht wirklich einfach ist.
    Und ich bin nicht unbedingt soetwas wie ein Crack.

Vielen Dank!!
    Günni

Anmelden zum Antworten