Beliebige AGP-GraKa auf jeden AGP-Slot?
-
Hi,
ich frage mich schon seit einiger Zeit, ob man eine beliebige AGP-GraKa auf jeden Slot stecken kann.
z.B. eine ATI-Radeon 9800 auf einen AGP-2x-Slot
Oder muss der Slot dann auch 8x unterstützen?
Thx Maffe
-
Ja, kannst du.
Bei einen bekannten ging das, er wollte sich keine neue kaufen (hat eine 4x) und das Board hatte 8x.
Aber du mußt im BIOS runter drosselen, soweit wie die KArte nur kann.
KAnn zu Prblemen sonst führen, wenn das BIOS die Karte mit 8x anspricht, obwohl die karte nur 4x hat. War auch dort der fall. Das BIOS war auf 8x und einmal ging die kiste an. Hab das auf 8x hoch gedreht, dachte er hätte eine 8x.
und dann ging die kiste stundenlang nicht mehr an. Bis ich ma die karte ma raus und rein getan habe, mehrmals. Dann runter gestellt und dann ging es.
-
AFAIR gibt es da Inkompatibilitäten bezüglich der Spannung am AGP-Port.
Würde zwar für diese Aussage nicht die Hand ins Feuer legen, doch folgender Link scheint meine Vermutung zu bestätigen.
-
Ja, die neueren AGP Versionen arbeiten mit anderen Spannungen.
AGP 1.0 (1x, 2x) bei 3,3V
AGP 2.0 (4x) bei 1,5V
AGP 3.0 (8x) bei 0,8VAGP 3.0 ist übrigens nur noch abwärtskompartibel mit AGP 2.0.
Das heisst, eine AGP 4x Karte lässt sich dort problemlos unterbringen. AGP 1.0 Karten könnte man damit aber beschädigen. Zumindest würde das ganze wohl instabil laufen. Man hat bei den AGP 3.0 Slots aber mitgedacht und den Sockel erweitert. Ältere Grakas passen da i.d.R gar nicht mehr rein.