Probleme mit C++ BuilderX nach der Installation

• Hallo,
    ich habe auf http://www.cpp-entwicklung.de/cpplinux/cpp_main/node4.html folgenden Code gefunden:

#include <iostream>
    int main(void)
    {
      int zahl;

zahl = 0;

for (int i = 1; i <= 10; i++)
      {
        zahl += i;
        cout << "Summe bis " << i << ": ";
        cout << zahl << "\n";
      }
    }

Wenn ich aber dieses Programm starten will bekomme ich folgende Fehlermeldung:

g++ -c -o /home/thomas/Programme/CBuilderX/projekte/app1/linux_app1/linux/Debug_Build/File1.o -g2 -O0 -MD -I/usr/include -I/usr/include/g++-3  File1.c 
    File1.c: In function `int main()':
    "File1.c": File1.c error: `cout' undeclared (first use this function) in Zeile 11
    "File1.c": File1.c error: (Each undeclared identifier is reported only once for each in Zeile 11
    function it appears in.)
     GNU C++ Compiler beendet mit Fehler-Code: 1
    Erzeugen wegen Fehler abgebrochen

Da ich noch recht neu mit dem Umgang mit Linux bin, könnte es auch sein das bei der Installation irgendwas falsch gelaufen ist.
    Aber das "cout" nicht gekannt wird, finde ich schon seltsam. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
    Grüsse
    Thomas

• Der Code ist falsch, da gehört entweder ein "using namespace std;" nach dem #include hin, oder Du schreibst std::cout statt cout.

Und gewöhne es Dir an Variablen gleich zu initialisieren wenn möglich, d.h. "int zahl = 10;" statt "int zahl; zahl = 10;".

• das mit dem initialisieren mache ich normalerweise wohl, das war halt nur von der Homepage kopiert.

auf jeden Fall klappt es jetzt.
    danke sehr!

Anmelden zum Antworten