STL List in eine Listbox???
-
Hi,
also ich bin noch totaler C++ Anfänger und habe folgendes Problem.
Ich habe eine Klasse, die wie folgt aussieht.
class AlleRechner { public: HWND IPAdresseR; HWND UhrzeitR; };Und dann habe ich eine STL List:
Daten.IPAdresseR = hIP; Daten.UhrzeitR = hZeit; list<AlleRechner> test; test.push_back(Daten);Daten ist ein Objekt von Alle Rechner und hIP, hZeit sind Edit Boxen, also ich schreibe was in die Klasse und anschließend schreib ich es in die Liste. Nun sind da einige Daten drin und jetzt möchte ich folgendes machen, hab aber leider ka wie:
Ich möchte ein Listenfeld, das alle IPAdresseR in der Liste anzeigt. Und wenn ich nun in der Liste auf die eine IP Adresse klicke (IPAdresseR) dann soll er mir die Uhrzeit in einer Textbox ausgeben.
Wäre cool wenn mir jemand helfen könnte, habe auch schon hier im Forum alles über STL angeschaut, aber da steht nichts wie ich das in eine Listbox mache.
Dank euch schonmal im voraus
Gruß Marco
-
Nerion schrieb:
Wäre cool wenn mir jemand helfen könnte, habe auch schon hier im Forum alles über STL angeschaut, aber da steht nichts wie ich das in eine Listbox mache.
Standard-C++ kennt keine Listboxen. Welches BS verwendest du? Welche Klassenbibliothek? Welchen Compiler?
-
Also ich verwende, das Visual Studio.
Und ich Programmiere WinAPI und soviel ich weiß gibt es da irgendwie Listenfelder, ich weiß zwar noch nicht wie, das ist dann mein nächstes Problem, aber irgendwie wirds das doch geben oder? Weil ich mein Irgendwie muss ich ja die verschiedenen IP Adressen untereinander auflisten, so das ich sie anklicken kann und dann die Uhrzeit zu der jeweiligen IP angezeigt bekomme.
-
klar geht das. (ich antworte mal hier da ich davon ausgehe das der beitrag ja eh verschoben wird..)
schau dir mal:
CreateWindow
und die LB-Messages an für listbox'.Kleiner Tipp noch, du solltest deine Klasse nich mit handles auf steuerelemte machen sondern eher so:
struct AlleRechner { std::string IPAdresseR; std::string UhrzeitR; };oder sonstwie wie dus speichern willst (IP ein int oder wasweisich),
aber handles würden nich viel bringen, allerdings hab ich da jetz auch keine Ahnung wie du dir das genau vorstellst, so würdest du jetz naemlich für jede IP ein Steuerelement (in deiner Vorstellung ne Listbox?) und für jede Uhrzeit ein Steuerelement (Edit-Feld) brauchen ..
-
Wenn ich das wieder so mache, dann bin ich wieder bei meinem alten Problem und zwar wie konvertiere ich ein HWND von einer Textbox in einen String?

Ich werd euch hier jetzt noch bissel unterhalten die nächsten Wochen, da ich ein Schulprojekt fertig stellen muss zumindest halbwegs mal ein paar ansätze, schaffen werde ich es eh nie, da ich dafür zu schlecht bin, aber ich will wenigstens etwas abliefern, was einigermaßen läuft.
-
GetWindowText
GetDlgItemText
....
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in HumeSikkins aus dem Forum C++ in das Forum WinAPI verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.