newbie Array Problem
-
Hallo,
bin erst kürzlich auf Borland C++ umgestiegen, komme ursprünglich aus der Clipper/Xbase, VB und PHP Welt. Dort gibt es sehr mächtige Array Funktionen,
besteht irgendwie auch unter C++ die möglichkeit mit diesen Array Typen zu arbeiten.Hier ein kleines Beispiel in Alaska Xbase damit ihr wisst was ich genau möchte.
Sollte für jeden guten C++ Programmierer zu lesen und verstehen sein./////////////////////////////////////////////////////////////////// // Beispiel 1 LOCAL aArray := {} // aArray ist ein leeres Array AAdd( aArray, .T.) // aArray ist {.T.} AAdd( aArray, "A") // aArray ist {.T., "A"} AAdd( aArray, Asc("A") ) // aArray ist {.T., "A", 65} AAdd( aArray, NIL ) // aArray ist {.T., "A", 65, NIL} AAdd( aArray, {"NAME","C",20,0} ) // aArray ist // {.T., "A", 65, NIL, {"NAME","C",20,0} } aArray := {} // Elemente einfügen AAdd( aArray, .T.) // aArray ist {.T.} AAdd( aArray, "A",1 ) // aArray ist {"A",.T.} AAdd( aArray, Asc("A"), 2 ) // aArray ist {"A", 65,.T.} /////////////////////////////////////////////////////////////////// //Beispiel 2 LOCAL aArray aArray := {"A","B","C","D","E"} ADel( aArray, 3 ) // aArray ist: {"A","B","D","E", NIL } ASize( aArray, Len(aArray)-1 ) // aArray ist: {"A","B","D","E"} ///////////////////////////////////////////////////////////////////Wäre sehr über nützliche Aussagen dankbar.
Danke im voraus
IcemanX
-
Benutze einfach AnsiString und les dir mal die Hilfe dazu durch, dann bekommst genau das was du willst. Und hier in der FAQ stehn auch noch ein paar sachen in Bezug auf AnsiString

-
PuppetMaster2k schrieb:
Benutze einfach AnsiString und les dir mal die Hilfe dazu durch, dann bekommst genau das was du willst. Und hier in der FAQ stehn auch noch ein paar sachen in Bezug auf AnsiString

Aber da kann ich keine Datentypen mischen oder?????
was ist eigentlich mit Variant, da gibt es ArrayRedim und so, finde nur kein Beispiel!!!!!
Hilfe!!!!!!!!!
IcemanX
-
Nein mischen kannst du Datentypen nicht. Höchstens casten oder mit einer Funktion wie StrToInt(), wobei du sie dann allerdings als Literale und somit nicht mehr den Wert hättest. Mit Variant kenne ich mich leider nicht aus.