Pixel unter Konsole(win)
-
Irgendwie muss es ja gehen!
Auch wenn es sehr umständlich ist, ich will ja nur wissen was ich dafür brauche, nur nen kleinen Hinweis!!MfG Stevers
-
hallo
wenn unter der konsole, allegro, opengl .. spieleprogrammiererfaq
oder nen alten borland nehmen und sich eine alte grafik bib ziehen.
erstmal..
hat nix mit c++ standard zu tun, hier gehts nur um die sprache c++.
ansprechen von pixeln ist abhängig vom compiler und betriebssystem.
-
@Stevers: sag mal ein Programm das das macht. Das sind höchstens DOS-Programme/Spiele.
-
AFAIK kann man sich unter Windows das Fensterhandle des Konsolenfensters besorgen und damit dann darauf herummalen. Da das aber OS-Spezifisch ist, ist es sauberer sich eine eigene Konsolenklasse zu bauen/zu suchen, die Grafiken von Haus aus unterstuetzt.
Wenn Dos-Spiele "in der Konsole" laufen, ist es keine Konsole mehr sondern die VGA-Emulation von Windows.
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in HumeSikkins aus dem Forum C++ in das Forum DOS und Win32-Konsole verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
!windows schrieb:
@Stevers: sag mal ein Programm das das macht. Das sind höchstens DOS-Programme/Spiele.
Ja ich rede ja von alten Dos Spielen (wie zB. "Dune 2" oder so..)
-
Wenn Du wirklich soetwas programmieren willst, dann brauchst Du erstmal einen anderen Compiler. Denn mit dem Visual C++ kannst Du keine DOS-Programme erstellen.
Du kannst zwar damit Konsolenprogramme programmieren, aber das sind auch Windowprogramme, nur sehen sie oberflächlich wie DOS-Programme aus.
Somit besorgst Du Dir entweder einen anderen Compiler (siehe elise) oder, da ich mich frage, ob es überhaupt Sinn macht, jetzt noch damit anzufangen, schreibst Windowsprogramme mithilfe von SDL, Allegro o.ä. (siehe wieder elise).
-
Was für einen Kompiler soll ich dafür nehmen, und wo bekomme ich diesen her?
MfG Stevers
-
Bevor du mit DOS-Programmierung anfängst und dann dein Spiel sowieso nicht läuft, weil DOS nicht mehr unterstützt wird, schau dir lieber Allegro an und programmier damit ein Spiel.
-
Bzgl. Compiler siehe FAQ.
MfG SideWinder