debugger - haltepunkt wird nur noch ignoriert
-
hi,
der builder ignoriert seit zwei tagen
jeden gesetzten haltepunkt!
es kommen keinerlei fehlermeldungen.
eine de/neuinstallation des builders
brachte ebenfalls keinen erfolg.
bitte um hilfe.mfg,
steff
-
schon mal probiert, die *.tds (evtl. auch die *.obj) Dateien des entsprechenden Projektes zu löschen?
Die würden eine neuinstallation des Builders überleben, da die nicht von der Installationsroutine entfernt werden.
-
Du hast ganz einfach in den Projekteigenschaften unter "Compiler" bei Debug auf "relaese" geschaltet stat auf "full DEbug".
somit laässt er alle fehlermeldungen weg und ignoriert auch haltepunkte.
Da diese Einsteullung unter dem Projekt und nicht unter den Programmeigenschaften gespeichert wird, kannst du soviel Neuinstalieren, wie du willst. Du musst einfach das Projekt öffnen, dann auf "Eigenschaften" und den Menüpunkt ändern
Gruß
maYer
-
leider stellt es sich nicht so einfach dar. die tips hatte ich
probiert, beheben liess sich dieser zustand aber nicht.
es ist so das keins von meinen projekten mehr zum halten
gebracht werden kann, fehlermeldungen kann ich beliebig
fabrizieren!
mein system: bcb 5 pro unter xp pro
weiss, fuer dieses verhalten koennen wieder 1 million gruende
verantwortlich zeichnen und dann via ferndiagnose...
sollte noch jemand von euch eine gute idee haben bitte bis
morgen, samstag 9uhr posten, ansonsten gibts nen neuen anstrich.
danke euch beiden
ps: habe im zeitlichen zusammenhang das mssdk 8.1 ohne fehlermeldung
aufgespielt, kann dort der hund irgendwo begraben sein?
achso, eine win systemwiederherstellung laesst alles beim alten.
-
Hab im Moment das gleiche Problem,
solange ich mein Projekt über die *.bpr aufrufe, kann ich es ganz normal debuggen, sobald ich es aber in einer Projektgruppe habe, wird jeder Haltepunkt ignoriert.Das geht soweit, das ich schon dann nicht mehr debuggen kann, wenn ich das Projekt einzeln aufrufe (da geht es noch) und dann diese Default Projekgruppe, die in der IDE angezeigt wird, einfach abspeichere. Ab diesem Zeitpunkt ist debuggen nicht mehr möglich.
Inzwischen hab ich mit Filemon (von sysinternals) gesehen, das nach dem abspeichern die *.tds Datei nicht mehr gefunden wird. Der Debugger sucht im falschen Verzeichniss.
Die Ausgabe von Filemon, VOR dem speichern der Projektgruppe:
20:11:25 bcb.exe:1564 READ D:\Projekte\TestProjekt\bin\myEditor.tds SUCCESS Offset: 24942 Length: 4
20:11:25 bcb.exe:1564 READ D:\Projekte\TestProjekt\bin\myEditor.tds SUCCESS Offset: 24946 Length: 240
20:11:50 bcb.exe:1564 CLOSE D:\Projekte\TestProjekt\bin\myEditor.tds SUCCESSDie Ausgabe von Filemon, NACH dem speichern der Projektgruppe:
20:12:26 bcb.exe:1564 QUERY INFORMATION D:\Projekte\bin\myEditor.tds PATH NOT FOUND Attributes: Error
20:12:26 bcb.exe:1564 QUERY INFORMATION D:\Projekte\bin\myEditor.tds PATH NOT FOUND Attributes: Error
20:12:26 bcb.exe:1564 QUERY INFORMATION D:\Projekte\TestProjekt\src\myEditor.tds FILE NOT FOUND Attributes: ErrorDieses Phänomen tritt auf jedem Rechner auf, auf den ich mein Projekt kopiere. Eine Neuinstallation des Builders wird das Problem also nicht lösen. Wahrscheinlich stimmen die Verzeichnissangaben in den Projektoptionen nicht mehr.
Allerdings weiss ich noch nicht, welche Pfadangaben ich zerstört habe.Evtl. liegt es mit an dem Macro in der Projektgruppendatei, das beim abspeichern automatisch erzeugt wird:
!ifndef ROOT ROOT = $(MAKEDIR)\.. !endifHat vielleicht jemand noch eine Idee dazu?
-
hi,
hatte noch eine beobachtung gemacht bevor ich das system ueber
bord schmiss. wenn man einen haltepunkt setzt faerbt sich die
zeile fuer gewoehlich rot ein. nun das tat sie in dieser situation
auch noch, doch sowie man die anwendung, ob neucompiliert oder net,
startete, diese markierte rote zeile verwandelte sich in eine
giftgruene!!jetzt, da mein builder wieder nach wunsch laeuft haelt sie tapfer
das rot
weiss jetzt nicht ob dieses phaenomen bei dir, silent surfer, auch
so auftritt, aber vielleicht laesst es hier bei dem einen oder anderen
leser klingeln.gruss,
steff
-
Hi steff,
das der Builder den Haltepunkt als ungültig markiert (grün mit 'nem X im Haltepunkt), kann ich bei mir auch sehen.Wie hast du den Normalzustand wiederhinbekommen?
-
Hallo
das mit dem roten Punkt der sich bei Programmstart in gruen umfaerbt
kenne ich (hatte ich auch schon einmal)Bei mir hat folgendes Vorgehen geholfen
- Projekt auf No-Debug (Release) gestellt
- Projekt auf Voll-Debug gestellt
- BCB beendet
- BCB neugestartet
- Projekt geladen
- komplett neu uebersetztund siehe es gieng bei mir wieder

MfG
Klaus
-
koennt ihr euch mein langes gesicht vorstellen, nachdem ich nun in 4 stuendiger arbeit alles neuinstalliert und konfiguriert hatte und es immer noch nicht mit dem nachbarn klappte.

doch der schreck liess sofort nach wie ich ein zweites projekt probierte. hier hielt der haltepunkt wort. habe dann im jetzigen projekt allen unnoetigen balast ueber bord geschmissen, wie sound includes oder benutzerdefinierte kompos. nachdem sie durch borlands ersetzt wurden und ich das projekt in ein neues kopiert hatte, hielt der debugger wieder inne.
leider kann ich dir nur mein tun beschreiben aber keinen wirklichen verursacher nennen. viel erfolg und falls du es irgend anders loesen kannst, beschreib doch bitte deinen weg. das verhalten ist naemlich zum wahnsinnig werden

gruss
-
hab es....
tatsächlich reichte es, den Pfad, in dem das *.tds lag (klar, der gleiche wie das executable) unter Verzeichnisse explizit mit anzugeben.Jetzt klappt es auch wieder mit dem Nachbarn (in einer Projektgruppe).
Das scheint öfter dann aufzutreten, wenn das Projekt tief verschachtelt ist/ shared Units benutzt, und entsprechend viele Verzeichnisse in libPath und includePath angegeben sind.Damit spar ich mir immerhin die Neuinstallation.
Warum ich diesen Pfad per Hand nachtragen muss, weiss ich allerdings immer noch nicht.
Dies ist doch nicht das defaultverhalten des Builders.