Programm im Systemtray starten

• Hallo Zusammen,

ich entwickel (momentan noch zur Ausbildung) Programme in Visual Studio C++. Wie kann ich ein Programm dazu veranlassen, nach dem start zunächst ins Systemtray zu verschwinden?? - oder von mir aus, wie kann ich es überhaupt dazu bringen, dass nicht das Fenster, sonder nur das Systemtray Ikon angezeigt wird. Bei doppelklick auf das Systemtray Ikon soll dann das Fenster geöffnet werden??

Jemand eine Idee??
    Schönen Gruß
    René

• Servus,

http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic.php?t=39045

Aus der FAQ wie man ein TrayIcon erstellt.

Dazu in der MSDN mal unter ShowWindow, SW_SHOW, SW_HIDE nachgucken.

Und SchwuppsDiWupps geht das 😃

Viel Spass
    *winke*
    Hellsgore

• Danke dir, ...
    ich hab mich an die Vorgaben des Beitrags gerichtet, und siehe da es klappt. Muss mich halt nur noch etwas darin einarbeiten. Gibts irgend eine gute lektüre wo die ganzen Funktionen drinstehen, die man sich eben nicht zurecht klicken kann??

Schönen Gruß und vielen Dank
    Rene

• ja gibt es: MSDN !

Aber mal so ganz nebenbei, geht es bei dir auch das beim Programmstart gleich im Systray gestartet wird? Ich habe am Freitag an kleinen Tool geschrieben, und dann gestern auch zum ersten mal mit dem Systray beschäftigt. Klappt auch alles soweit wunderbar (Icon erstellen, ändern, entfernen)
    Aber ich kann in OnInitDialog nicht gleich die Minimize-Funktion aufrufen. Dann verschwindet das halt nicht bei SW_HIDE 😕

mfg
    tobi

• Das kenne ich: Nimm einen Timer! 🙂

• Daran hab ich auch schon gedacht. Ist nur halt bischen doof das das Fenster dann trotzdem erstmal kurz aufblitzt und erst dann verschwindet.

ich dachte das hier vielleicht noch wer ne andere möglichkeit hat.

Anmelden zum Antworten