Informatiklehrer

• Hi,
    wir sind in Info garde bei HTML (kann ich zwar schon, aber trozdem lustig)!

Schaut mal hier (solche oder ähnliche Arbeitsblätter gibt meine Informatiklehrerin jede Stunde aus!):

http://www.alexander-sulfrian.de/images/tabellen_in_html001.jpg
    http://www.alexander-sulfrian.de/images/tabellen_in_html002.jpg

Ich wollte eigentlich nur eure Meinug über die fachliche Kompetenz dieser Arbeitsblätter hören!

MfG

Alexander Sulfrian

[EDIT]
    Hab noch mehr gefunden:
    http://www.alexander-sulfrian.de/images/html_grundlagen001.jpg
    http://www.alexander-sulfrian.de/images/html_grundlagen002.jpg

• Hm, also eigentlich mehr als sinnlos sowas als Arbeitsblatt auszugeben, solche Grundlagen kann man sich in wenigen Minuten überall im Internet aneignen. Unser Info-Lehrer hat uns einfach ins kalte Wasser geschmissen und gesagt, wir sollten auf dem Schul-Webserver ne kleine Homepage gestalten und dort alle Übungen und Aufgaben ablegen. Am Ende eines Halbjahres wird das dann bewertet.

Zu den Arbeitsblättern kann man nicht viel sagen. nur das Breitenangaben usw. immer in Hochkommata oder Anführungszeichen stehen sollten.

Außerdem sind solche Tags wie <small> und <big> alles andere als aktuell.

• HTML hat im Infounterricht nichts zu suchen. Das wäre so, als ob ein Bankkaufmann am Geldautomaten lernt 😃 .

• Und das er schreibt das man <tr> <td> <th> und <p> ohne Endtag verwendet erscheint mir auch komisch.

• Hi,

total veraltet, heutzutage verwendet man CSS und <tr> & co sollte man auch terminieren. Aber meine Meinung von Infolehrern generell ist sowieso schon ca. 3km unter dem Boden... normalerweise haben sie von den Geschehnissen der letzten 10-20 Jahren kaum Ahnung und unterrichten stur ihre beiden Programmiersprachen (HTML <- ja, ich weiß, ist eigentlich keine, aber für viele Infolehrer schon! und Pascal).

ChrisM

• Naja, ich hab mit meiner Schule schon viel Glück gehabt, wir waren eine der ersten Schulen in Deutschland, die Internet haben und auch in Sachen Informatik-LK sind wir Vorreiter gewesen. Das ist vor allen unseren angagierten Lehrern zu verdanken. Auch der Inhalt des Interrichts geht weniger in Richtung Programmiersprachen lernen, eher in die Richtung Konzepte der Informatik und viel Mathematik. Von der technischen Ausstattung sind wir auch sehr gut dran, da wir zum einen mit vielen Firmen Partnerverträge haben und unter anderem auch Server der Humbolt-Universität Berlin verwenden dürfen. Aber ich kenn von anderen Schulen, was für ein Entwicklungsland Deutschland in Bezug auf Informatik und auch generell in Bezug auf Bildung ist 😞

• Michamab schrieb:

Das ist vor allen unseren angagierten Lehrern zu verdanken.

Wohl nur nicht Vorreiter in Sachen Rechtschreibung. Keine Fremdwörter verwenden, die man nicht zu benutzen und zu schreiben gelernt hat 😃 :p

Ich kann über unseren Informatikunterricht auch nicht klagen. Wobei ich mir im LK ein höheres Niveau wünsche, was aber eher an den Schülern liegt.

• Hi,

bei uns gibt's nicht mal einen Info-LK, nur GK! 🙄

ChrisM

• Andorxor schrieb:

Und das er schreibt das man <tr> <td> <th> und <p> ohne Endtag verwendet erscheint mir auch komisch.

Hi,
    ja mir auch....

Und das beste: Als irgendwer ein Problem mit Tabellen hatte, war ihre erste Aktion erstmal alle </td> rauszunehmen....

Und meine Lehrerin kannte bis vor 2 Wochen nicht mal SelfHTML (bis ich ihr die Adresse aufgeschreiben hab)...
    Und angeblich kann sie keine Frames!

BTW: Info LK gibt's bei uns auch nicht!

MfG

Alexander Sulfrian

• Alexander Sulfrian schrieb:

Und meine Lehrerin kannte bis vor 2 Wochen nicht mal SelfHTML (bis ich ihr die Adresse aufgeschreiben hab)...

Naja, die Seite ist IMHO auch nicht mehr so wichtig, wie sies mal war. Zum einen findet man die Infos auch woanders, zum anderen ist SelfHTML teilweise ziemlich veraltet (zumindest, als ich das letzte mal reingeguckt hab)

Und angeblich kann sie keine Frames!

Hey, das ist doch was positives!

• Griffin schrieb:

Michamab schrieb:

Das ist vor allen unseren angagierten Lehrern zu verdanken.

Wohl nur nicht Vorreiter in Sachen Rechtschreibung. Keine Fremdwörter verwenden, die man nicht zu benutzen und zu schreiben gelernt hat 😃 :p

Wer weiß? Vieleicht ist es ja neue Rechtschreibung?

• Mastah schrieb:

Wer weiß? Vieleicht ist es ja neue Rechtschreibung?

Dann schreibe ich ab jetzt immer Niwoh anstatt Niveau 😃

Um zum Thema zurückzukehren. Zur Zeit ist unser Themenkomplex OOP, OOA/OOD. Bal kommt dann nochmal Boolsche Schaltalgebra und dann Automatentheorie und formale Sprachen.

• Dazu kann ich nur sagen ihr seit noch gut dran.

Mein Lehrer ist dermaßen inkompetent das es kracht:

HTML<---Programmiersprache 😕

Ihr dürft eure HTML Seiten nicht mit einem HTML Editor schreiben, da wird euch ja die ganze Arbeit abgenommen. 😕

So, jetzt druckt euch den HTML Code aus und malt erstmal alle Korrespondierenden Tags farbig an.

Cookies machen das Internet schneller 😕

Es gibt drei Linkarten: Intralink, Extralink, Interlink 😕

Das waren jetzt nur einige seiner begnadeten Aussagen.

Von einem Lehrer auf einem Berufkolleg für Informationstechnik kann man doch wirklich mehr erwarten?

• Wohl nur nicht Vorreiter in Sachen Rechtschreibung. Keine Fremdwörter verwenden, die man nicht zu benutzen und zu schreiben gelernt hat

Lach ruhig, mein Selbstvertrauen ist viel zu groß, als dass du mich aus der Fassung bringen könntest :p

• semeltheone schrieb:

Dazu kann ich nur sagen ihr seit noch gut dran.

Mein Lehrer ist dermaßen inkompetent das es kracht:

HTML<---Programmiersprache 😕

Ihr dürft eure HTML Seiten nicht mit einem HTML Editor schreiben, da wird euch ja die ganze Arbeit abgenommen. 😕

So, jetzt druckt euch den HTML Code aus und malt erstmal alle Korrespondierenden Tags farbig an.

Cookies machen das Internet schneller 😕

Es gibt drei Linkarten: Intralink, Extralink, Interlink 😕

Jo, solche Aussagen kenn ich auch. Aber nicht ganz so krass 🙂 Syntaxhighlighting ist was für Leute dies nicht ohne können *gg*

Aber die drei Linkarten sind doch ma cooool 🙂 ich nehm immer gleich alle drei damits auch bei jedem Browser klappt *ggg*

UND COOKIES MACHEN DAS INTERNET SCHNELLER !!! *wegschmeissvorlachen* ich glaub wenn mir das ein Lehrer erzählen wollen würde, ich könnt' mich nicht halten und würd vom Stuhl fallen. Respekt in Ehren, aber DAS ginge mir zuweit *gggggg*

Unser Lehrer wollte uns erzählen mit Cookies Internetseiten auf unsere Festplatten zugreifen könnten. Das kann ich ja noch einigermaßen verstehen, wenn überall von spionage über Cookies etc. berichtet wird. Das bedeutet zwar was KOMPLETT anderes, aber ich kann verstehen wenn sich Leute davon Irre führen lassen. Aber ein Informatik-Lehrer?
    Naja ich habe ihm dann erklärt wie das mit den Cookies funktioniert und er war mir sehr dankbar 🙂

• Hi,

ich weiß gar nicht, was du hast. Deine Lehrerin hat doch vollkommen recht. Guck dir mal vernünftige Homepages an, dort werden alle drei Linkarten verwendet. So hast du dann erstens volle Kompatibilität mit allen Browsern.

Und das mit den Cookies stimmt doch auch, mit jedem Cookie, das übertragen wird, verdoppelt sich die Bandbreite für 30 Sekunden. Hast du das nicht gewusst?

😃

ChrisM

PS: Unsere Info"lehrer" (dürfen die eigentlich Lehrer heißen, wenn jeder zweite Schüler besser coden kann?) sind auch nicht besser. Nächstes Jahr komme ich sogar in den persönlichen Genuss eines HTML-Kurses (mir wurde berichtet, damit fängt dieser Lehrer immer an).

• Hi!

Ich bin in der 12 und wir machen gerade Automatentheorie.
    Deterministische und nicht deterministische etc.

Ist recht theoretisch (kommt ja auch aus der theoretischen Informatik ;)),
    aber vom Nviau her kann ich mich net beklagen.

Vorher haben wir Assembler gemacht 😃

• Wir (Stufe 12, Info GK - LK gibts nich) fuckeln momentan mit Binärbaum, Suchbaum, Huffmannbaum und mittlerweile mit nem Termbaum rum...
    ...benutzt wird Delphi.

• Um auch mal was zum Thema Informatiklehrer zu sagen:
    Unser Infolehrer stinkt jede Stunde nach Bier (wirklich üble Fahne [Haben den auch in Mathe, aber da stinkt er nicht... liegt vielleicht daran, dass Info in die Randstunden fällt ;)]). Teilweise halte ich ihn für inkompetent, Dauerzitat zum Beispiel: "Was macht denn jetzt die Prozedur 'lies'?"
    Sie sieht so aus:

PROCEDURE lies(VAR c: CHAR);
       REPEAT c := UPCASE(READKEY) UNTIL c IN E;
    END;

Ich bin in der 11. Klasse, habe aber Informatik mit der 12 und 13 zusammen, weil es zu wenig Leute wählen (warum eigentlich?). Zur Zeit sind wir über Zeiger zu Automaten und Sprachstrukturen gekommen, wollen ab nächster Stunde mit Assembler und Micorsim beginnen und danach Java anfangen. Obwohl das zu hoch für ihn sein wird... 🙄

• lol.
    Wenn ich das richtig mitbekommen habe, gibt es bei uns inzwischen nicht mal mehr einen freiwilligen Informatikkurs. Letztes Jahr (11. Klasse) gabs den noch, haben sich recht viele angemeldet (20 oder 25 Leute). Aber das sind fast mit jeder Stunde weniger geworden und am Ende des ersten Halbjahres war dann keiner mehr da 😉
    Mein Lehrer war garnicht mal soo übel inkompetent, da hatte ich an der Schule schon schlimmere, aber so richtig den Plan hatte er auch nicht. Am Anfang hab ich noch auf den Schulrechnern brav mitgearbeitet. Irgendwann wurde mir das zu doof, weil ich so schnell fertig war und dann nur rumgesessen bin. Dann hab ich meinen Laptop mitgebracht und meinen Kram programmiert und Musik gehört. Ich war dann eigentlich nur noch für Fragen des Lehrers da, falls der was wissen musste 😃 Irgendwann war's mir dann zu doof und ich bin nicht mehr hin.
    Für Programmieranfänger war's meiner Meinung ok, aber sowas hat man bei uns auch schon in der 8. Klasse gemacht, deswegen hatte ich ein etwas höheres Niveau erwartet 😞

• *lol* Wenn ich das hier so hoere, scheine ich es ja noch relativ gut getroffen zu haben an meiner Anstalt - zumindest was peinliche Auftriit des Infolehrers betrifft.

Insgesammt haben wir ~4 "Informatiklehrer", von denen aber eigentlich nur 2 als halbwegs kompetent zu bezeichnen sind und keinen LK.
    Einer von diesen beiden hat vor 15Jahren sogar mal in Assembler gecoded *wow* - da kann man wirklich noch ein bissel Eindruck schinden mit den schoen gruenen Zeilen im TurboPascal. 😃

Also auch wenn deren Wissen (inzwischen...?) nicht ueber TurboPascal/Delphi und ein bissel HTML hinausreicht - das bissel wird wenigstens gut vermittelt.
    Ausser der Aussage, dass FrontPage gut geeignet sei, auch groessere Homepages zu erstellen und man seine Pascal-Programmen in so viele Prozeduren wie nur irgendmoeglich unterteilen sollte, ist da noch nichts wirklich peinliches vorgekommen.

Bin lediglich erstaunt, was einige hier schon alles an Themen durchgenommen haben. 😃
    In den ersten beiden Semestern liess der Pauker uns mal ein bissel mit Pascal/Delphi/FrontPage rumspielen - keine weitere Thematik, ausser was sind Arrays / wie funktioniert Dateiverarbeitung in Pascal usw.
    Und in den aktuellen Semestern gab es verkettete Listen mit Pointern und Sortieralgorithmen (zB. Quicksort).
    Also wirklich uebelst langweilig. 🙄

Anmelden zum Antworten