Eigenen Prozess neustarten

• Hallo !

Wie kann ich meinen eigenen Prozess neu starten lassen ohne eine zweite Exe ins Spiel zu bringen ?

P.S.: Problem ist noch, dass mein Prozess nur eine Instanz zulässt. Gibt es eine Möglichkeit Windows mitzuteilen den Prozess erst nach kompletter Beendigung zu starten ?

• entweder per bat datei oder vielleicht mit createremotethread dein programm in den memory eines fremden prozesses auslagern.

• ulu schrieb:

entweder per bat datei oder vielleicht mit createremotethread dein programm in den memory eines fremden prozesses auslagern.

Naja, per eine bat kommt doch einer exe gleich. Ich möchte keinen "Extraprozess" verwenden.

Den Sinn von CreateRemoteThread verstehe ich hier nicht ganz.
    Theoretisch ist es ja kein Problem, dem eigenem Prozess zu sagen: "Starte dich neu.", aber das Problem ist ja, dass es nur eine Instanz des Prozesses geben darf.

Das einzige was mir jetzt einfallen würde wäre:
    Den 2. Prozess per Befehlszeile zu starten, d.h. vor der Instanzüberprüfung die Commandline anbfragen und entsprechend reagieren, doch das ist ein potientielles Sicherheitsrisiko. Hat vielleicht jemand eine andere Idee ?

• Evtl. über den Task Scheduler 😕

Anmelden zum Antworten