SuSE 9.1 lädt keine USB-Treiber [was: Kann mir jemand helfen?]
-
Hallo,habe mir auf mein Notebook Suse 9.1 installiert.Nun habe ich ein Problem ,das Suse beim booten mir meine usb Treiber rausschmeißt.Wenn ich über manuelle Installation meine usb Treiber installiere,und anschließend boote, funktioniert es...Doch das kann es so nicht sein.Gibt es eine möglichkeit,die usb Treiber mit einem Befehl in Suse zu installieren?Make xconfig funktioniert auch nicht mehr bei 9.1...Kann mir jemand helfen?
<edit=kingruedi>
bitte vernünftige Topics benutzen
bitte lesen: wrf
</edit>
-
trag doch in die /etc/init.d/boot.local einfach insmod's ein, die die entsprechenden module laden (musst halt schauen, welche das alles sind, befinden sich in /lib/modules/2.x.x/drivers/usb wenn ich mich nicht irre).
wegen make xmenuconfig, probiers doch mal im textmodus mit make menuconfig, ist ein genauso bequemes Konfigurationsmenü, ich persönlich finde es sogar noch übersichticher... Ansonsten kannst du den kernel auch unter KDE mit dem Kontrollzentrum konfigurieren! Grundlegende Vorraussetzung dafür, dass irgendeine von den genannten Methoden funktioniert, ist natürlich, dass du das Paket kernel-source installiert hast oder selber ein Kernel-Source-Archiv runtergeladen und nach /usr/src entpackt hast...
-
danke!das mit insmod hab ich schon...hab ein eigenes script geschrieben das mir meine module laden tut die ich gerade brauch...ich hoffe du kennst dich etwas mit linux 9.1 aus...hab eine frage:die erkennung meines usb sticks dauert ca eine minute kann man das beschleunigen?
-
1 Minute?!?! Was macht er denn die ganze zeit, greift er auf das Ding zu?? Und was heißt bei dir Erkennung, Zeit bis du das Ding mounten kannst?? Ansonsten würde ich auch mit insmod statisch alle USB-Mass-Storage-Treiber laden, dann könnte es vielleicht gehen... Ansonsten guck mal in die /var/log/messages, da stehen oft viele hilfreiche dinge drinne, der hotplug ist da auch sehr mitteilungsbedürftig... du hast doch den hotplug laufen, oder??
-
ja hotplug läuft...werd mal nachschauen.Danke nochmal...