Button mit runden Ecken
-
Hi,
ich wollte mir eine eigene Komponente machen, die von TButton abgeleitet ist, aber nich so eckig ist, sondern runde Ecken hat. Leider hab ich keine Ahnung wie ich das anstellen so. Hat jemand ne idee?
Danke schon mal im vorraus.
-
Suchfunktion benutzen! Z.B.
http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic.php?t=54821&highlight=button+eckenZu dem dort erwähnten SetWindowRgn etc. findest du auch im BCB-Forum etliche Beiträge.
-
das hilft mir nicht so wirklich weiter

ich hab keine ahnung, wie ich dem neuen Button runde Ecken verpassen soll. wie und wo geht das? das ist im übrigen meine erste komponente, die ich erstellen will.
-
Warum habe ich den Eindruck, dass du dich nicht wirklich mit dem Problem und den gegebenen Hinweisen auseinandergesetzt hast?
Und wenn das deine erste eigene Komponente ist dann solltest du dich vielleicht erstmal mit den Grundlagen der Komponentenentwicklung beschäftigen, anstatt dich gleich in fortgeschrittenen Themen zu verfransen.
-
habe ich. ich kapiers nur nich. ich bin erst seit ein paar monaten dabei, und verstehe noch längst nicht alle von diesen beispielen.
-
Zunächst einmal würde ich mir Jansens Tip anschauen.
Die dort erwähnten Funktionen : CreateRoundRectRgn und SetWindowRgn
und einige andere Region-Funktionen wie CreateEllipticRgn, CreatePolygonRgn, ... führen dich dann direkt ins WinAPI-Forum oder auf die MSDN-Seiten