.pdf - Files aus fertigen HTML - FIle generieren & per mail versenden, wie?

• Hallo leute!

Ich hab mal ne frage, und zwar such ich ne möglichkeit per PHP aus einer HTML - Datei eine PDF - Datei zu erstellen, die das Layout der HTML - Datei und den Inhalt beinhaltet, und diese dann per mail an einen empfänger zu senden (als anhang)

hat da irgendwer ne idee?
    kann auch einzeln gelöst werden 😉

also HTML -> PDF

PDF per Email als attachment versenden..

Danke schonmla für antworten 😉

liebe grüsse

• Hallo,

evtl. hilft dir das weiter:
    http://www.easysw.com/htmldoc/software.php

• Danke carsten.

Ich werd mir die software mal anschaun.
    Jedoch hab ich oben vergessen: nach möglichkeit sollen nur standartlibs etc. verwendet werden, d.h. es muss nicht ewig viel neue software auf den webserver mit draufgeknallt werden (pdflib z.b. ist ja schon standart...)

lg

• Mod

Ich habe schon einige kostenpflichtige Loesungen gesehen, aber noch nichts wirklich gutes.

Das Hauptproblem ist, dass diese Konvertierer weder ordentlich CSS verstehen, noch HTML-Quarks lesen koennen - so fallen schonmal viele Seiten weg.

Das beste ist IMHO wenn man die Seite ueber einen PDF Printer jagt, kostet aber alles sehr viel Zeit 😞 und ist nicht ganz leicht zu installieren. Und mit Standardeinstellungen kommt man da nicht weit.

Eine weitere Moeglichkeit ist COM - so erstellen wir zB .doc Dateien von der Webseite. Word kann einfach alles lesen - ist ja auch kein Wunder, es kann ja die IE Engine verwenden 😉

uU hat Adobe Acrobat auch eine COM Schnittstelle?

Der Weg ueber ein externes Programm ist meist der einfachste Weg. Wenn du allerdings eine bessere Loesung findest: bitte posten - ich suche schon seit laengerem nach etwas vernuenftigen.

• na ja das ganze manuell zu machen ist für mein problem nicht möglich, denn ich suche was was dann vollautomatisch zu einem bestimmten zeitpunkt das ganze genriert...

hmm schei*e. das ding brauch auch kein großartiges css kennen, es geht nur um reinen html - code.

liebe grüsse

• wenn es wirklich

mrchat schrieb:

nur um reinen html - code

geht, dann ändert sich ja auch nichts an der seite, also warum erstellst du nicht einfach per hand in ruhe eine pdf datei um versendest diese zur gewünschten zeit dann automatisch?

falls es dann aber doch nicht so reiner html-code ist, weil auf dem server ein script läuft, welches diesen dynamisch erzeugt, dann sag doch diesem script, dass es dir ne pdf datei erstellen soll. php soll da ganz gut sein 😃

• okay.
    dann sag mir mal einer wie ich mit php ne pdf - datei erstelle und dort das layout setze. darum geht es mir ja (wie auch in dem ursprungsposting gesagt) auch zu allererst.
    Ich hab davon nur nicht allzu viel ahnung (pdf) deshalb frag ich hier nach.

Es geht darum, dass die HTML - Datei dynamische werte enthält, die bei jeder seite anders sind.
    Deshalb muss ich jede pdf - seite neu erstellen...

Liebe grüsse

• also wenn das layout IMMER gleich bleibt und sich nur die werte von bestimmten feldern ändern, dann würde ich es so machen:

1. layout mit reinem html erstellen
    2. dies nach pdf konvertieren und dann mit z.b. dem acrobat daraus ein pdf-formular machen
    3. dies pdf-formular dann mit der php Forms Data Format Funktionen befüllen
    4. fertig

falls du jetzt kein acrobaten zur hand hast, es gibt auch eine testversion bei adobe, ich kann dir jetzt aber nicht sagen, ob sie voll funktionstüchtig ist, auf der seite von adobe wird aber zumindest nicht geschrieben, dass es sich um eine eingeschränkte version handelt

ralph

• danke!

Ich werd mir das mal anschaun 😉

bin aber trotzdem über weitere tipps sehr dankbar.
    Muss auch nicht zwingend mehr über die HTML - Datei laufen, also kann auch direkt vom Script aus komplett gefüllt werden, wenn mir da wer tipps drüber geben kann.

liebe grüsse

Anmelden zum Antworten