Cursor soll nicht mehr blinken
-
Hi!
Was kann ich machen, damit der Cursor aufhört zu blinken?
-
Ich würde versuchen, die Schriftfarbe der Konsole auf schwarz bzw. auf die eingestellte Hintergrundfarbe zu stellen. Wie du das machst, können dir sicherlich die Profis auf diesem Board verraten. Ich weiß aber auch nicht ob das verhindert, dass der Cursor unsichtbar wird.
-
Das könnte man einfach mit
system("setterm -cursor off");
machen, aber das ist nicht die feine englische Art.
-
eine C/C++ Funktion gibts dafür bestimmt nicht, musst du schon irgendwie über system machen und ich glaube nicht, dass ein normales terminal/konsole irgendwie mittels IPC befehlen lässt...
-
so etwas kannst du mit den NCurses oder der Termios Library machen.
-
#include <stdio.h> #include <curses.h> int main(){ initscr(); curs_set(0); endwin(); //Das C-Programm schaltet den Curser ab....Mußt es aber mit -lncurses //compilieren. }
-
Ciro schrieb:
#include <stdio.h> #include <curses.h> int main(){ initscr(); curs_set(0); getch();//setze hier getch noch ein.Beenden kannst du es mit der taste Return endwin(); //Das C-Programm schaltet den Curser ab....Mußt es aber mit -lncurses //compilieren. //speichere diese datei unter cursor.c ab, //und compiliere es so gcc -o cursor cursor.c -lncurses //starten kannst du es so ./cursor und beenden mit return. }