CppWebBrowser: Favicon
-
Mal ne Frage: Der MSIE zeigt ja die Favicons von Webseiten an, sofern diese welche haben. Lädt dies 1. schon die WebBrowser Komponente, so daß ich auch über CppWebBrowser daran komme, oder macht das 2. erst die Hostanwendung, so daß ich das selber implementieren muß?
Wenn 1: Wie komme ich an das geladene Icon?
Wenn 2: Reicht es, http://www.domain.net/favicon.ico zu laden, oder muß ich auch andere Fälle berücksichtigen?
-
Ich schätze mal um das laden und darstellen des Icons musst du dich selber kümmern.
Was die 2. Frage angeht zitiere ich einfach mal die Kollegen von www.selfhtml.org:Die Verknüpfung zwischen einer Webseite und einer Favicon-Grafik kann auf zwei Weisen hergestellt werden: entweder Sie legen die Grafik im Wurzelverzeichnis einer Domain unter dem festen Dateinamen favicon.ico (kleingeschrieben) ab, so dass der URI im Schema lautet: htp://www.ihr-domain-name.xy/favicon.ico. In diesem Fall wird das Favicon automatisch erkannt, sobald Anwender irgendeine Seite des Web-Angebots unterhalb dieser Domain zu ihren Favoriten hinzufügen. Die andere Möglichkeit besteht darin, im Kopf einer HTML-Datei folgendes zu notieren:
<link rel="shortcut icon" href="datei.ico">.Ich schätze aber mal die htp://www.ihr-domain-name.xy/favicon.ico - Variante ist die wichtiger, weil für die Webdesigner wahrscheinlich einfachere.
-
Danke für die Info. Ich hatte gehofft, daß das Webbrowser Control die Grafik schon lädt und intern speichert, so daß ich nur noch lokal über die Strukturen des Controls darauf zugreifen brauche. Aber so ist es auch ok.