Was ist ein "Handle"?
-
also ich lese ofter hier im forum das stichwort "handle". leider hab ich keine ahnung was das ist. in der faq hab ich nichts dazu gefunden. wenn mir das einer erklären könnte oder einen guten link geben könnte wär ich sehr dankbar.
p.s.: bitte nicht lachen
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in Jansen aus dem Forum Borland C++ Builder (VCL/CLX) in das Forum Rund um die Programmierung verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Ein Handle ist im Prinzip eine ID, die eine Resource bezeichnet.
FILE* f=fopen(...);
f könnte man als File-Handle bezeichnen
-
du brauchst handles nur um das objekt benutzen zu können... egal ob datei,fenster oder drucker
wenn du kein handle auf die datei hast wie willst du dann in die datei schreiben?
fopen(); fwrite("äh ich hab da grad ne datei aufgemacht... da sollst du reinschreiben");
wohl eher
FILE* f=fopen(...); fwrite(f);
-
im prinzip ist ein handle meistens nur eine nummer, die z.b. die dateiverwaltung beim öffnen der datei zurückgegeben hat. die Dateisystemverwaltung hat intern eine tabelle, wo zu jeder nummer steht, welche datei das ist, wie und wer die geöffnet hat, wie die rechte sind usw. Wenn nun eine Dateioperation gemacht wird, weiß die Dateisystemverwaltung anhand der Nummer, wo sie was wie machen muss/darf/kann... Handles gibt es für jede Art von Resourcen.