Schriften unter OS/2
-
Hallo Leute,
ich versuche mich seit heute an OS/2 - ist ein Alt-Rechner, der noch in Betrieb ist. Ich hätte auch gleich mal eine Frage, wo oder wie kann ich nachschauen, welche Schriftarten auf dem Rechner installiert sind.
Konkret ist es so, dass auf dem Entwicklungsrechner ein bestimmte Stelle richtig als Barcode ausgedruckt wird, auf dem Produktivrechner aber als Klartext. Nachdem der Quellcode auf beiden Systemen erwiesenermaßen identisch ist, gehe ich davon aus, dass auf dem Produktivrechner lediglich die Schriftart nicht installiert bzw. verfügbar ist. Leider kann mir keiner sagen, welche Schrift denn für den Barcode zustänidg ist und wie ich es herausfinden könnte.
Naja, vielleicht hat ja jemand von Euch eine Idee, wie ich dahinter komme bzw. woran es sonst liegen kann, dass der Barcode auf dem Produktivsystem als Klartext ausgedruckt wird.
Schon mal vielen Dank im voraus und viele Grüße!
Ciao
shoat
-
Welche Fonts installiert sind, kannst du z. B. in der Schriftartenpalette sehen (findest du unter Systemsteuerung).
Oder meinst du ein API? Dann GpiQueryFonts().
Dein Problem muss übrigens nicht zwingend mit dem Zeichensatz zusammenhängen, es kann auch am Druckertreiber liegen. Was ich da schon für einen Schrott an Treibern gesehen habe... Das würde ich als erstes kontrollieren.
-
Hallo frenki!
frenki schrieb:
Welche Fonts installiert sind, kannst du z. B. in der Schriftartenpalette sehen (findest du unter Systemsteuerung).
Oder meinst du ein API? Dann GpiQueryFonts().
Dein Problem muss übrigens nicht zwingend mit dem Zeichensatz zusammenhängen, es kann auch am Druckertreiber liegen. Was ich da schon für einen Schrott an Treibern gesehen habe... Das würde ich als erstes kontrollieren.
Danke für Deine Hilfe. Nachdem ich die Schriftart eingespielt hatte, funktionierte alles pächtig. An dem Druckertreiber lag es also scheinbar nicht.
Ciao
shoat