array an funktion übergeben -> struct ausgabe
-
hi zusammen!
habe ein wahrscheinlich kleines, für mich aber sehr großes problem: mein programm analysiert (im nachhinein) einen aktienkurs, und ermittelt, wann der beste einkaufs- und verkauftstag, also mit dem meisten profit, gewesen wäre
möchte in meiner main-funktion zum einen das array preisBsp zum anderen die anzahl der "boersentage" übergeben. Die funktion soll dann das optimale tripel (selbst definierter datentyp) ausgeben. leider hakt das bei mir.
der c++builderx sagt immer ""main.cpp": E2094 'operator<<' not implemented in type 'ostream' for arguments of type 'Tripel' in function main() at line 30"
wäre für jede hilfe sehr dankbar!!!
mfg,
chris#include <iostream.h> typedef struct { int ekTagOptimal; int vkTagOptimal; float profit; } Tripel; Tripel aktienmarkt_analysieren(float preis[], int anzahlTage) { int ekTag, vkTag; Tripel res = {-1,-1,0}; for (ekTag = 0; ekTag < anzahlTage; ekTag++) for (vkTag = ekTag; vkTag < anzahlTage; vkTag++) if (res.profit <= preis[vkTag] - preis[ekTag]) { res.profit = preis[vkTag] - preis[ekTag]; res.ekTagOptimal = ekTag + 1; res.vkTagOptimal = vkTag + 1; } return res; } void main() { float preisBsp[]={10.0,9.9,10.4,10.8,10.6,10.2,9.6,9.5,9.7,10.2}; int anzTage=10; cout<<"Optimales Tripel: "<<aktienmarkt_analysieren(preisBsp, anzTage)<<endl };[edit="junix"]Bitte in Zukunft das Häckchen aus dem Kästchen mit dem Text "BBCode in diesem Beitrag deaktivieren" nehmen! Danke.[/edit]
-
Nun, du versuchst, deinen selbstgeschriebenen Datentyp an cout zu senden. Woher soll das Programm aber wissen, wie es damit umzugehen hat?
Du musst auf die einzelnen Daten in Tripel zugreifen und dann auch einzeln ausgeben.