Ich bin naiv...
-
Hi,
das ist ja fast so wie gestern abend bei "Wer wird Millionär?"!Da war so als Einstiegsfrage diese Ausfgabe:
Ordnen Sie die folgenden Formen von "sein" so wie sie bei der Konjugation auftreten:
A bist B seid
C bin D istJetzt das lustige: Nur eine von 8 hat richtig geantwortet! Und der Hammer war, diese Frau war eine Russin, die erst 2 1/2 Jahre in Deutschland ist....
MfG
Alexander Sulfrian
-
Alexander Sulfrian schrieb:
lustige: Nur eine von 8 hat richtig geantwortet! Und der Hammer war, diese Frau war eine Russin, die erst 2 1/2 Jahre in Deutschland ist....
Gut geraten eben.
-
Es ist doch meistens so, dass ausländer besser in der grammatik sind als mutersprachler
-
Wahrscheinlich wussten sie nicht, was Konjugation bedeutet

-
DasPinsch schrieb:
Es ist doch meistens so, dass ausländer besser in der grammatik sind als mutersprachler
Die lernen die Konjugationen zT im Deutschkurs genauso auswendig wie wir Englischvokabel lernen, etc.
Für mich keine Überraschung.
*video mal anseh*
MfG SideWinder
-
Das Video ist schon alt...
MfG SideWinder
-
Na ich kannte es nicht... und mußte laut auflachen. Kennt jemand noch solche kleinen Videos die einen an dem Menschenverstand zweifeln lassen ?
-
Ich kannte es auch schon, ist wirklich shcon uralt. Aber immer wieder geil

-
Alexander Sulfrian schrieb:
das ist ja fast so wie gestern abend bei "Wer wird Millionär?"!
Da war so als Einstiegsfrage diese Ausfgabe:
Ordnen Sie die folgenden Formen von "sein" so wie sie bei der Konjugation auftreten:
A bist B seid
C bin D istJetzt das lustige: Nur eine von 8 hat richtig geantwortet! Und der Hammer war, diese Frau war eine Russin, die erst 2 1/2 Jahre in Deutschland ist....
Ich hätte es auch nicht mehr gewusst
. Die Reihenfolge ist eine redundante Information, welche die meisten Gehirne wegoptimieren. Wahrscheinlich hat die Frau geraten oder es in ihrem Deutschkurs zwei Wochen vorher noch gelernt.
-
Mein türkischer Schulfreund konnte auch sämtliche Artikel und Pronomina innerhalb von Sekunden herunterrasseln- weil er das so gelernt hat. Er ist aber nicht immer in der Lage, das richtige Wort anzuwenden, das zeigt schön den Unterschied von "Lernen" zu "Verstehen".
-
MaSTaH schrieb:
Ich hätte es auch nicht mehr gewusst

Das bezeichne ich als armselig.
-
absolute_beginner schrieb:
Pronomina
Interessant. Ist das der neue Plural von Pronomen?

-
MaSTaH schrieb:
Die Reihenfolge ist eine redundante Information, welche die meisten Gehirne wegoptimieren.
Wie kommt es eigentlich dazu, daß wir immer diese Reihenfolge nehmen? Es scheint ja sprachenübergreifend so gemacht zu werden, wenigstens bei den europäischen Sprache, wo ich kennen tu.
-
Griffin schrieb:
Pronomina

Nein, allzu neu ist das meines Wissens nicht, hab ich schon in der Volksschule so gelernt.
Daniel E: Hm, keine Ahnung woher genau das kommt, vielleicht nach Abstraktionsgrad geordnet? *drauflosrat*
-
Griffin schrieb:
Pronomina

Wenn das mal kein Eigentor war!

Mein exzellentes Sprachgefühl für das Lateinische sagt mir, dass der Plural von Pronomen tatsächlich Pronomina ist.
-
Meine Lateinunkenntnisse konnten mir nichts verraten.
Ich war mir nicht so ganz sicher, dass der Plural wirklich diese Form hat.
Mein Deutschlehrer sagt immer "Die Pronomen...."
-
In der heutigen Zeit schreiben viele Menschen nicht mehr so oft und wenn dann am Computer. Dieser bessert aus.
Wenn man Deutsch-Regeln nicht gerade gelernt hat und dies auch nicht weiter übt vergisst man viel.