wieso müssen gute bücher immer so verdammt unleserlich sein?

• und wenn auf englisch, machs wie ich, und leihe von einem superfreund, der das buch schon total durchgearbeitet hat, und die wichtigsten unbekannten vokabeln übersetzt drübergeschrieben hat 😉

• Mod

Dafür gibt's div. Gründe, unter anderem:

1. Die Übersetzer sind oftmals fachfremd, d.h. übersetzen im Januar ein Chemiebuch, im Februar ein Physikbuch, im März einen Titel über Software - gewisse Fachbegriffe sind daher nicht der normalen Anwendersprache entlehnt

2. Etwas sehr gut zu können und zu wissen heißt nicht, daß man es gut erklären kann (= jemand mit hohem Wissensstand schreibt nicht automatisch gute Bücher)

3. Deutsche Autoren aus dem Uni-Bereich treiben gerne eine gewisse Selbstbefriedigung damit, den Titel möglichst wissenschaftlich zu formulieren und aufzubauen

4. Fachleute aus der Praxis haben in Deutschland kaum eine Chance, Fachbücher zu veröffentlichen. Einige Verlage nehmen grundsätzlich nur Manuskripte von wissenschaftlichen Mitarbeitern oder Professoren zur Veröffentlichung an. Daher stammen praxisnahe Bücher fast immer aus den USA - dann greift wiederum 1)

• Marc++us schrieb:

Einige Verlage nehmen grundsätzlich nur Manuskripte von wissenschaftlichen Mitarbeitern oder Professoren zur Veröffentlichung an.

Hast du da bestimmte Verlage im Hinterkopf, mit denen du solche Erfahrungen gemacht hast?

• Dieser Thread wurde von Moderator/in kingruedi aus dem Forum Rund um die Programmierung in das Forum Neuigkeiten aus der realen Welt verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

• Mod

Marilyn schrieb:

Marc++us schrieb:

Einige Verlage nehmen grundsätzlich nur Manuskripte von wissenschaftlichen Mitarbeitern oder Professoren zur Veröffentlichung an.

Hast du da bestimmte Verlage im Hinterkopf, mit denen du solche Erfahrungen gemacht hast?

Ja. 🕶

Aber wegen gewisser Verquickungen werde ich keine Namen nennen.

• peterchen

Lies die Dinger in Englisch

Klar und im Englischen steht dann "concatenation". 😉

EDIT: und was spricht eigentlich dagegen in Sekundärliteratur nachzuschlagen, wenn man zb. nicht weiß was das wort "adjazent" bedeutet, Anlaufstellen dafür sind der Duden, Fremdwörterbücher das Internet usw.

bye

tt

• @thetester eine einfache antwort: das buch hat 700 seiten,und ich hab mir vorgenommen, spätestens in nem halben jahr eine sprache zu erstellen, die einfache bzw vielleicht schon komplexere mathematische berechnungen durchführen kann, und so wies aussieht werd ich bis dahin nichmal ein viertel des buches durchhaben, wenn ich so wie bisher jeden absatz 3mal lesen muss 😉

• Ich gehe einfach mal davon aus, dass der Autor davon ausgeht, dass seine Zielgruppe die nötigen Grundlagen drauf hat und keine Probleme damit hat, dass das Buch in der entsprechenden Fachsprache geschrieben ist.

Wenn das auf dich nicht zutrifft, dann gehörst du wohl nicht zur Zielgruppe. Du bist halt ein Laie und das Buch ist nicht für Laien geschrieben. Das ist kein Problem des Autors oder des Buchs. Es ist dein Problem. Wenn du solche Bücher lesen möchtest, dann lerne die entsprechenden Grundlagen.

• bisher hab ich früher oder später alles herausbekommen, es war halt alles eine frage der zeit, nur wenn man sich nach der übersetzung des textes an den kopf fassen muss, und sagt: das hätte ich mit nur 3/4 der worte wesentlich verständlicher erklären können, dann stimmt irgendetwas mit dem schreibstil nicht, und nicht etwa mit den vorraussetzungen.

//edit desweiteren ist es nicht vorteilhaft, in einem text von 2 strings L und D zu reden, und dann in der definition L und M zu benutzen 🙄

• Ich lese gerade Mastering ALgorithms with C und habe eigentlich keine Probleme
    mit dem Verständnis höchst selten, dass ich nen Wort nachschlagen muss, weil
    mir der Begriff nicht geläufig ist.

Anmelden zum Antworten