fehler beim starten des Programms

• Hi Leute,

ich habe ein MFC Programm geschrieben. Und nun möchte ich, das alle im Netzwerk das Programm benutzen können. Aber von einem anderen Computer aus lässt es sich nicht starten. Liegt das daran, das die anderen das Visual Studio nicht installiert haben??? Denn es kommt ein fehler, das er die MFC42D.DLL nicht finden kann. Kann ich das Problem umgehen, indem ich die dll Dateien in den Ordner des Programms kopiere??? Denn es wäre ja echt schwach, wenn man das Programm nur starten kann, wenn man Visiual Studio installiert hat. Hoffe mir kann jemand helfen.

MFG SPAXX

• Kannst ja mal hier gucken:
    http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic.php?t=39056

...und erstell mal lieber für die Auslieferung ein Release.

• Hallo SPAXX,

Die DLL muss sich im Suchpfad befinden, und der schließt normalerweise keine Netzlaufwerke ein. Wenn Du das Programm auf einem Rechner installierst, werden die DLLs normalerweise in das Systemverzeichnis kopiert. Auf dieses hast Du von einem anderen Rechner dann keinen Zugriff, es sei denn, dieses Verzeichnis ist freigegeben.

Die einfachste Möglichkeit ist, die DLL entweder in das Systemverzeichnis des Rechners, von dem aus das Programm gestartet werden soll, zu kopieren, oder in das Verzeichnis, in dem Dein Programm, das Du starten willst, installiert ist.

Gruß,

Andreas

• ags schrieb:

Die einfachste Möglichkeit ist, die DLL entweder in das Systemverzeichnis des Rechners, von dem aus das Programm gestartet werden soll, zu kopieren, oder in das Verzeichnis, in dem Dein Programm, das Du starten willst, installiert ist.

Laut Lizenzvertrag darf die MFC42D.DLL nicht weitergegeben werden. Umstellen der Konfiguration auf Release ändert die Abhängigkeit auf MFC42.DLL, die bereits überall vorhanden sein solle, aber die gegebenenfalls auch weitergegeben werden darf.

• und das nach anderthalb jahren

Anmelden zum Antworten