DOS Ausgabe,Schriftfarbe,Schriftgröße
-
Ich habe auf Windows 98 die Farben der DOS Ausgabe mit einer BAT Datei "nach einer Anleitung" geändert. Wenn ich nun ein Programm kompiliere, dann ist die "Ausgabe" im DOS Fenster aber wieder Standard grau..etc...Wie kann ich dies "dauerhaft" einstellen also bezugnehmend auf "alle" DOS Fenster. Benutze ein V Studio 6. Hoffe das ist trotzdem das richtige Forum...
Gruß
Frank
-
Siehe FAQ -> Improved Console.
MfG SideWinder
-
Hi.
Erstmal:
Was du meinst, ist die Windows-Konsole und nicht DOS (Auch wenn Windows alle Konsolenprogramme gern mit dem MS-Dos-Icon versieht). Das sind zwei paar Schuhe.
Ein "DOS-Fenster" gibt es nicht, sondern eben nur das Fenster der Windows-Konsole.
Man kann allerdings in Windows auch DOS-Programme ihren Text in dieses Konsolen-Fenster schreiben lassen.Dann:
Mir ist nicht bekannt, dass du in Win98 die Schriftfarbe der Konsole dauerhaft umstellen koenntest.
Aber starte dein Programm doch einfach mit dieser Batch-Datei, dann ist die Schriftfarbe bei jedem Programmstart veraendert.Ansonsten schau dir vielleicht auch mal Marc++us seine Improved Console an (FAQ)
-
a) Dauerhaft nicht (es sei denn Batchdatei -> Autostart), dann zumindest mehr oder weniger.
b) Wenn du deine eigenen Programm schreibst -> FAQ -> "Improved Console".
c) Wenn du (wie NobuoT erwähnt) DOS & Win32-Konsole noch für das Gleiche hältst empfehle ich dir ebenfalls die FAQ -> "Unterschied zwischen DOS und Win32-Konsole"
MfG SideWinder
-
Ich war der Meinung das "Command", Ausführungen auf Win9X "DOS" wären, und erst ab Win NT also 2000, Xp etc.. Win32 Konsolen Commands..THX..
Gruß
Frank
-
Nein, wenn du in Windows command ausführst, dann ist das die Konsole. Das gilt auch schon für Win9x. Allerdings ist es da so, dass du zu DOS kommst, wenn du Windows beendest und den Punkt "In den DOS-Modus gehen" o. ä. wählst.
-
Hallo,..
dieser Weg ist nicht von mir gefunden aber er funktioniert, für die die nach mir diese Frage stellen werden....
#include <iostream.h>
#include <windows.h>void FullScreen ()
{
keybd_event ( VK_MENU , 0x38 , 0 , 0 );
keybd_event ( VK_RETURN , 0x1c , 0 , 0 );
keybd_event ( VK_RETURN , 0x1c , KEYEVENTF_KEYUP , 0 );
keybd_event ( VK_MENU , 0x38 , KEYEVENTF_KEYUP , 0 );
}void main(void)
{
FullScreen();cout <<"Dies sollte im Fullscreen gezeigt werden *hoff* \n";
}..ich danke dem Coder...
Gruß