Keycodes

• Morgen beisammen,

ich bastel gerade an einer kleinen Option die es dem Benutzer ermöglichen soll die Tasten für bestimmte Aktionen frei zu wählen.

Muss ich nun wirklich, um z.b. in einer Textbox, die aktuell ausgewählte Taste anzuzeigen die Nummern der Tasten in einem Switch-Case mit den "Virtual Key codes" abgleichen ? Das wäre ja doch eine beachtliche Menge ^^.

Gibt es keine Funktion oder sonst etwas das mir aus einem Integerwert den Namen entsprechende Taste zaubert ?

Danke schonmal,

Finn

• Wenn du mit dem Objekt THotKey arbeitest, musst du nur folgendes machen:
    DeinAnzeigeLabel->Caption=ShortCutToText(DeinTHotKey->HotKey);
    und schon steht in deinem Label der Shortcut.

• Das macht er aber nur mit Standardtasten, z.B. mit den Cursortasten oder BildAuf, BildAb klappt das ganze nicht mehr.

• ???
    Aus Bild-Nach-Oben macht er bei mir PgUp

• Aus den Pfeiltasten macht er bei mir z.b. 4 (Zehnerblock) etc.
    aus PageUp 3 (Zehnerblock)

• Wobei ich gerade noch sehe, ich will ja nicht einen Hotkey auslesen sondern wissen welche Taste/Tastenkombination einem bestimmten Integerwert zugeordnet ist.

Wenn ich im KeyPessevent den Keywert als Integer auslese erhalte ich z.b. 34 für den Cursor nach links.
    Die Werte Speicher ich beim beenden in einer Inidatei, damit die belegten Tasten beibehalten werden. Nun will ich aber sobald jemand die Tasten abändern will, das in den HotKey-Feldern die aktuell gewählen Tasten stehen. Heißt ich muss aus einem Integerwert wieder einen, für ein HotKey, gültigen Wert machen.

Anmelden zum Antworten