Mehrere oder eine DB ?
-
Ich entwickele zur Zeit ein CMS (oder besser gesagt ich überarbeite meine alte Version), welches das Usersystem von phpBB nutzt. phpBB und die Tabellen der CMS habe ich bisher in 2 verschiedene Datenbanken gehalten. Es wäre natürlich jetzt für mich bequemer, alles in eine Datenbank zu schmeißen, dann muß ich mich nicht zu verschiedenen Datenbanken connecten. Gibt es nun Nachteile, wenn man nur eine Datenbank benutzt und diese jetzt etwas größer ist oder macht es Sinn, weiter 2 verschiedene Datenbank zu benutzen ?
-
Welchen Vorteil haben denn mehrere DBs und welchen hat eine einzelne DB?
Wenn du diese Fragen für dich beantworten kannst, dann hast du die Lösung.
Normalerweise sehe ich in mehreren DBs keinen Sinn - aber wer weiss was du für Anforderungen hast?
-
Wie Shade schon sage. Dazu kommt aber:
Mehrerer DB`s machen Sinn wenn man viele Tables in einer DB hat. Hier sind die Dateisysteme des BS oft begrenzt. Ein Dateisystem kann nur eine bestimmte Anzahl Files pro ordner verwalten.
Weiters ist oft die Dateigröße begrenzt. Hier hilft nur eine extreme Normalisierung der DB-Tables.Alles in einem Table ist auch falsch da bei einem Select eine INSERT warten muss.
-
Naja, die DB von phpBB bestweht aus 39 Tabellen mit einer Gesamtgröße von 149 MB, stark wachsend. Das CMS braucht 13 Tabellen, eventuell kommen noch ein paar hinzu. Glaub aber kaum, dass das zu viel für eine DB ist. Werde wohl beide DBs zuammenlegen.
-
Ist sicher nicht zuviel. Ich habe hier Tables mit > 12 Millionen Datensätzen.
Datenbanken mit hunterten Tables.