DDE wie, gibts etwas für lau
-
Hi @all,
ich würde gerne über ein C-Prog auf einen SPS zugreifen. Es gibt die Möglichkeit soetwas zu kaufen, das ist aber uncool. Wie würdet Ihr die Sache angehen? Verbindung währe denkbar über Ethernet, MPI (Siemens), Profibus evt RS232. Ich habe nur Grundlagen in C, Stand etwa Dateien verwalten. Also, bitte nicht zu ´fette SchlagwörterGruß pt
-
Morgen plc_tippser,
ich habe bisher nur verschiedene Wiegesysteme via RS232 und Ethernet und C angesteuert. RS232 eignet sich am besten für kleine Datenmengen und bei Projekten wo es nicht unbedingt auf Geschwindigkeit ankommt. Ethernet halt für schnelles Senden und Empfangen von großer Datenmengen. Für Ethernet solltest du dich mal etwas mit Sockets auseinandersetzen. Ist ein zu großes Thema um es auf die Schnelle zu erklären. Suche mal hier im Forum nach RS232 und Socket, da findst du schon viele Beispiele. Und letztendlich kommt es auf die Hardware an, welche du ansteuern willst. Viele Hersteller legen Ihren Dokumentationen Quelltexte zur Ansteuerung ihrer Hardware bei.
-
Mit deinen Kenntnissen ? Vergiss es ! Ansonsten wird sowas bei modernen SPS über einen OPC Server auf dem PC gemacht.
-
hallo Hermann,
kannst Du mir eine Bsp-Datei senden, bitte?Ich bin schon erfahren im Umgang mit programmieren. Nur halt nicht so firm in C. Aber die Grundlagen und das Verständnis sind da. Und durch abgucken kann man supigut lernen.
Gruß pt