CGI-Skripte in C?
-
Hi,
ich hörte mit C oder auch C++ lassen sich CGI-Skripte erstellen. Jetzt habe ich aber aus einer anderen Quelle erfahren, dass man dafür eine EXE erstellt haben müsste, die der Server ausführen muss.
Das geht nicht, da ich auf meinen WebServer keinen root-Zugriff habe, kann ich dennoch solche Skripte erstellen?MfG Eisflamme
-
Sowas ist afaik meist aus Sicherheitsgründen nicht erlaubt - evtl. könntest du dir auch einfach eine Bibliothek (dll bzw. so) für PHP schreiben
-
Die ohne root Zugriff auch nix bringen...
(Ich gehe mal davon aus, dass der Useraccount keine Schreibrechte auf das ext Verzeichnis haben sollte, ansonsten Provider wechseln).
-
kümmer dich mal um die rechte, die du hast.
bei manchen servern hast du cgi ausführungsrechte(schau mal, was du hast...), zwar meist nur für skripte (perl, o.ä.), aber wenn du oben einen source kompilierst (zum bleistift sei dein server ein solaris, oder sonstiges..) kannst du mal versuchen, das skript über perl oder php anszusprechen.so mache ich das manchmal, kleine testfahrten... aber nur zum haus und testgebrauch...
mit einer .exe wirst du nicht weit kommen ;), denn die meisten server sind linux oder manchmal findest du sogar einen solaris..
deswegen am günstigsten, wenn du per ssh hochgehst, und mal schaust, ob du gcc rechte hast.na ja, aber ist alles nur eine spielerei. wenn du wirklich mehr machen willst, such dir einen provider, mit dem du reden kannst, oder schaff dir einen server zuhause, mit dem du testest.
-
es gab doch irgend ein Apache Modul, dass C und C++ Code mit Cint interpretiert hat. Frag doch mal nach bei deinem Provider ob die nicht das Modul installieren könnten.