Probleme mit verketteten Listen...schon beim Anfang!



  • Hallo,

    ich habe gerade angefangen mich verketteten Listen zu beschäftigen, doch leider stoße ich schon am Anfang auf ein (für mich) unlösbares Problem:

    Ich habe den Quelltext 1 zu 1 aus einem Tutorial abgeschrieben, doch ich erhalte immer folgende Fehlermeldung, mit der ich nichts anfangen kann:

    Liste.cpp(18) : error C2440: '=' : 'void *' kann nicht in 'struct evListe ' konvertiert werden Konvertierung von 'void' in Zeiger auf nicht-'void' erfordert eine explizite Typumwandlung

    Ich sende auch nochmal den Quelltext mit:

    #include <iostream.h>
    #include <stdlib.h>

    struct evListe
    {
    double Zahl;
    struct evListe *next;

    } *Listenstart;

    void main ()
    {

    struct evListe *Liste;

    Liste = malloc (sizeof(struct evListe));
    Liste->Zahl=5;

    cout<<Liste->Zahl;
    }

    Ich hoffe das mir jemand helfen kann. Für eine schnelle Antwort wäre ich sehr Dankbar! Falls jemand eine Idee hat, dann kann er mich auch gerne per ICQ anschreiben!

    MfG

    Sebastian

    Sorry für das Doppel-Posting!



  • hi

    da du unter c++ postest, würde ich new verwenden.
    nur als erste minimalsidee:

    #include <iostream>
    using namespace std;
    #include <cstdlib>
    
    struct evListe {
    	double Zahl;
    	evListe *next;
    };
    
    int main () {
    	evListe *Liste;
    
    	Liste = new evListe;
    	Liste->Zahl=5;
    
    	cout<<Liste->Zahl;
    }
    


  • jetzt kappiere ich das mit dem doppel posting

    hier gehts weiter:
    http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic.php?t=74643&highlight=


Anmelden zum Antworten