Strukturen



  • Hallo,

    wo deklariert man Strukturen und wo definiert man Variablen vom Typ dieser Strukturen ?

    Also, wenn ich eine Struktur habe, die ich über mehrere Units lesen und schreiben möchte, deklariere ich die "struct xyz" in Unit1.h oder in Unit1.cpp und definiere ich die Variable "xyz abc" auch in Unit1.h oder in Unit1.cpp ?

    Oder ist das alles egal wo ?

    Gruß WoWe



  • natürlich in der Header Datei, wie sollen sonst die anderen Code Dateien über die Struktur erfahren?

    Die Variablen definierst du natürlich da wo du sie brauchst. Wenn du globale Variablen (*yuck*) hast, dann in den Header.

    Du solltest dich ein wenig mehr mit Headern,Code-Dateien und dem Compile-Prozess ausseinandersetzen 🙂

    und verwende bitte bessere Topics wrf



  • kingruedi schrieb:

    natürlich in der Header Datei, wie sollen sonst die anderen Code Dateien über die Struktur erfahren?

    Geht ja auch in Unit1.cpp und dann in Unit2.cpp über "extern struct xyz abc" !?



  • extern funzt nur wenn dein struct in einem anderen modul schon einmal instantiert wurde ( also wenn dort abc als globale variable vom typ xyz deklariert is )

    nur wird dein prog im anderen modul dann nicht viel über den aufbau von xyz wissen, wenn der dort nicht bekannt is ( z.b. über einen header ).


Anmelden zum Antworten