bildschirmsteuerzeichen

• also, ich versuch grad mit so nem Buch c++ zu lernen...

da werden bildschirmsteuerzeichen benutzt um zb den bildschirm in ner konsole zu leeren (bsp: ESC[2J )
    allerdings geht das ja nicht auf windowsXP, wie kann ich den selben effekt auf XP systemen erreichen??

• siehe Konsolen FAQ

wrf

• hmm, tut mir leid, aber ich find da nicht das was ich such 😕

da wird zwar über escape sequenzen geredet, da steht aber nur wie die für win9x aussehen müssen und nicht wie ich das auf winxp umsetzen kann 😕

• hallo

gibts nicht unter xp.

kannst du mit 'nem win98 noch machen, oder unter linux.

so gehe nochmals in das konsolenfaq und nimm die konsolenapi, oder einfach die von markus geschriebene improved konsole.

so long

• Dieser Thread wurde von Moderator/in HumeSikkins aus dem Forum C++ in das Forum DOS und Win32-Konsole verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

• also schonmal danke elise.

allerdings ibts jetzt wieder ein problem 😕

ich hab versucht das mit der improved console zu machen, bzw mir die zu erstellen. das hat allerdings nicht so geklappt.

ich hab die header datei und die quellcode datei erstellt, den code eingefügt
    un compiliert. allerdings kommt beim compilieren volgende fehlermeldung:

Kompilierung läuft...
    StdAfx.cpp
    Kompilierung läuft...
    imp cons.cpp
    e:\programme\microsoft visual studio\msdev98\myprojects\improved konsole\imp cons.cpp(202) : fatal error C1010: Unerwartetes Dateiende waehrend der Suche nach der Direktive fuer die vorkompilierte Header-Datei
    Fehler beim Ausführen von cl.exe.

könnt ihr mir da weiterhelfen?!

• mmh, ok, hab meine fehler denk ich mal gefunden...

allerdings kommt nen neuer 😕

Kompilierung läuft...
    imp header.cpp
    e:\programme\microsoft visual studio\msdev98\myprojects\imp consol\imp header.cpp(27) : fatal error C1083: Include-Datei kann nicht geoeffnet werden: 'col_iostream.h': No such file or directory
    Fehler beim Ausführen von cl.exe.

• hallo

erstmal: du brauchst kein stdafx für die konsole. weg damit.

ansonsten: einfach aus den drei datein von marcus mal ein projekt machen, einen header, zwei cpps, und testen (ist ja extra so angelegt, als mit test-cpp zum sehen, wies es funktioniert). wenn du nicht weißt, wie man dateien hinzufügt, leg dir selber an und kopiere den quellcode.

ansonsten schau dir deine entwicklungsumgebung genauer an. lerne sie kennen.

• Die Fehlermeldung die du derzeit hast ist ja sehr eindeutig. Die Header-Datei ist weder im Std-Include-Verzeichnis vom MSVC noch in deinem Projektverzeichnis.

Wir wärs wenn du sie dort hin kopierst 🙂

MfG SideWinder

Anmelden zum Antworten