mündliche Präsentation (Abschlußprüfung)
-
Hallo Ihr Lieben!
in ca. 1 Monat werde ich das Ergebnis meiner schriftlichen Prüfung erfahren in der Zeit wollte ich mich auf die "mündliche Präsentation" vorbereiten.
(Die Präsentation wird im Juli stattfinden)
Auf www.fachinformatiker.de gibt's eigentlich ziemlich viele Infos, da ich mich immer gerne absichere
wäre ich euch dankbar, wenn ihr mit Tipps und Ratschläge geben könntet bzgl. der Gestaltung von Präsentation u. Informationen.Was für Punkte sollten erwähnt werden? Nur "mein" Projekt?
Oder der Umgang einzelner Phasen?
Wie ich mit Entscheidungssituationen ungegangen bin?Vielleicht hat jemand auch ne schöne Idee, wie das Design auszusehen hat? usw.
Hier werden Idee benötigt!Tja, und jetzt die wichtigste Frage überhaupt: Warum haben sie sich für einen Beamer entschieden?

(Diese Frage wird mit Sicherheit sehr gerne gestellt)Würde mich sehr freuen über Tipps und Gestaltungsmöglichkeiten etc.

Liebe Grüße Jule
-
hallo
ich bin zwar eine design niete, aber was ich weiß: übe vorher vor freunden das reden.
rede klar und strukturiert. führe die zuhörer durch deine präsentation. achte drauf, daß dir keiner "verlorengeht".
gebe zuerst einen überblick, was kommt (visuell und mündlich) und ordne dich in den einzelnen unterpunkten immer wieder ein, sprich: weise darauf hin, an welcher stelle deines vortrages du dich befindest.habe die struktur so verinnerlicht, daß dich zwischenfragen nicht aus der bahn werfen, sondern du sie mitnimmst, den fragenden aber vielleicht auch ermahnst, fragen erst am ende zu stellen, ich würde von vornherein die zuhörer dazu anhalten, nicht zwischenzufragen (manche prüfer können sich aber nicht zurückhalten
)na ja, das weißt du sicher alles schon, vielleicht noch, daß du immer zum publikum gewandt stehen sollst. ein zeigestock oder son komischer laser sind gute hilfmittel, besser, als vorm beamer rumzuspringen.
nicht zu nervös hin und her laufen, möglichst ein bis zwei orte wählen, die man dann wechseln kann.erstmal

-
Präsentation:
Design:- Nicht zuviel Animationen, verwirrt sonst.
- Klar strukturiert
- Nicht zuviel Test, nur Stichpunkt (die aussagekräftig sind)
- Schrift muß gut lesbar sein
- Start-Folie, Inhaltsverzeichnis, Fazit muß drin sein.
Reden (was elise schon sagte):
- Klar und deutlich reden
- Nicht zuviel zappeln
- Kleine spinkzettel
- Ein Zeigestock oder ähnliches
- Und immer die Zuhörer ansehen
-----------------
Mündliche Prüfung:
Wirf Fremdwörter rein, so das du die Prüfer lenkst. Aber die du beschreiben kannst und weißt was das ist. Ja, man kann die Prüfer in der Prüfung was steuern.
Nimm abkürzungen (z.B.: LWL, HDD etc.).Das mit dem steuern der Prüfer geht, zwar nicht 100%ig, aber es geht.
Das haben viele bei uns gemacht, die die Prüfung vorgezogen haben.Manchmal auch Fremdwörter rein bringen, die du dann selbst erklärst. Aber da bitte mit vorsicht genießen.
PS: Ich habe auch demnächst meine mündliche.

-
ja das mit den Fremdwörter klingt gut, allerdings sollte man das wirklich mit Vorsicht genießen. grins
Auch hab ich vor ein Inhaltsverzeichnis an der linken Seite (Präsentation) zu gestalten macht doch Sinn, oder?jo, Prüfer steuern...hihi

Aber ich denke die bekommen schnell raus wer der eigentliche "Pappenheimer" is...
-
C++lerin schrieb:
ja das mit den Fremdwörter klingt gut, allerdings sollte man das wirklich mit Vorsicht genießen.
Ich meinte nicht mit vorsicht genießen der Fremdwörter. Sonder mit dem erklären der Fremdwörter vorsichtig sein. Weil wenn du alle Fremdwörter erklärst, wird das negativ gehandelt. Aber bei paar Fremdwörtern kann man das machen (erklären), aber es kommt auch auf die Frage an. Des wegen mit vorsicht.
C++lerin schrieb:
Auch hab ich vor ein Inhaltsverzeichnis an der linken Seite (Präsentation) zu gestalten macht doch Sinn, oder?
Ja, wenn es passt und nix gequetscht wird. Und das der Haupttext noch genug platz hat.
C++lerin schrieb:
jo, Prüfer steuern...hihi

Aber ich denke die bekommen schnell raus wer der eigentliche "Pappenheimer" is...Ne, nicht wirklich. Versuch es. Wie gesagt hatte, einige die die Prüfungvorgezogen haben, haben das so gemacht. Und denen wurden nur paar Fragen gestellt, bei anderen die die Prüfer nicht gelenkt haben, wurden mehr Fragen gestellt.
Es geht schon, nur nicht immer. Bei uns hier hatte das geklappt.
Du mußt die alt aussehen lassen (=lenken). Wenn du die gezielt hingelenkt bekommst, dann sind die Platt und haben keine Fragen.

-
Huhuu...
so meine Präsentation ist fertig, nun ist mir sehr wichtig, dass ich ein bissel Feedback bekomme wer erklärt sich bereit???-ich würde dann die Präse euch zu schicken...

Lg, jule
-
Servus,
schicke mal her, ich gucke die mir mal an *g*
Devender1 [@] gmx [.] .de
*winke*
Hellsgore
-
Dieser Dönergenerator hat was

-
wuerde mich auch dazu bereiterklaeren....

wenn du willst schicks mir an entelech.ie@web.de.
-
jo, schick mir auch ma
_blackshadow_@web.deEdit: Achte auf die blöden Unterstriche (_blackshadow_)
-
Ist zwar ein bischen spät aber unter http://www.informatik.uni-oldenburg.de/~sos/folien/ kannst du auch noch ein Vorlesungsskript finden in dem es um Präsentationen geht. Eventuell findest du auch noch ein paar hinweise für den eigentlichen Vortrag.