Outlook blockiert Zugriff auf nicht sichere Anlagen
-
Nun benötige ich aber eine solche "nicht sichere Anlage" eben doch. Wie komme ich jetzt an die Anlage ran? Bin nicht fündig geworden.
-
Da gibt's einen Registrykey dafür.
Alternativ kannst Du die Email aber auch einfach weiterleiten und die Anlage aus der dann offenen zur Weiterleitung anstehenden Mail rauskopieren... dann die Weiterleitungsmail einfach schliessen ohne zu senden.
-
-
Danke. Das mit dem Weiterleiten ist eine gute Idee.
-
Outlook oder Outlook Express? Bei Outlook Express kannst du bei den Optionen das deaktivieren.
-
Ein weiterer Punkt, in dem OjE den User entmündigt.

Wer benutzt _freiwillig_ diese Mail-Client-Simulation?

-
Moment mal, ich benutze jetzt schon lange kein Windows mehr und bin deshalb überhaupt nicht mehr auf dem Laufenden. Verstehe ich das richtig? Man kann in Outlook inzwischen per default keine Attachments mehr öffnen? Zudem kann das nicht "einfach so" ausstellen, d.h. 95% der User bekommen es nicht einfach so abgestellt, und TROTZDEM habe ich täglich mehrere dutzend Viren in meiner Inbox?
Wo kommen die denn dann her?
-
Man kann exe-Dateien und bestimmte andere (die nach MS potentiell gefährlich sind) nicht mehr direkt öffnen. Würmer nutzen häufig Schwachstellen aus, wodurch der Wurm schon beim Anzeigen der Mail gestartet wird.
Andere Würmer verschicken sich per passwortgeschützer zip-Datei, die der Empfänger erst entpacken muss (Passwort steht in der mail). Man glaubt es kaum, aber auch diese Würmer verbreiten sich sehr schnell.
-
Also hat die Entmuendigung nix geholfen

Dann liegts also nicht an den Usern, sondern an dem Assigen EMail Client, der durch Luecken trotzen Zeug ausfuehrt, was gar nicht vom User geoeffnet wurde.
Viren und Wuermer verbreiten sich immer noch wie sau.