text aus einer datei in ein array einlesen

• tach zusammen...
    ich habe ein problem, und zwar komm ich nicht damit klar, aus einer text-datei den inhalt in ein array einzulesen...

ich weiß zwar das das mit fread oder mit fgets gehen sollte, aber irgendwie klappt das bei mir nicht...

und ich weiß auch wie ich die datei öffne...

wäre nett wenn mir jemand helfen könnte...

michi

• ok, die frage hat sich schon erledigt 😃

könntet mir höchsten noch sagen ob ich NUR EINE zeile auslesen kann oder ob man auch auf EINMAL MEHRERE ZEILEN auslesen kann???

• Du kannst Zeile für Zeile mit fgets auslesen. Damit kannst du per Schleife bis an das Ende der Datei, bzw. EOF durchmachen, oder auch nur eine bestimmte Anzahl. fgets ist also das passende für dich.

• Auf einmal mehrere Zeilen? Jein.

Du kannst mit fgets() Zeile für Zeile durchgehen. Mit fread z. b. liest du eine bestimmte Anzahl an Zeichen ein. Damit könntest du theoretisch mehrere Zeilen auf einmal einlesen. Allerdings ist nicht garantiert, dass du dann bei der letzten eingelesenen Zeile auch am Ende dieser Zeile bist. Ich denke also auch, dass fgets() die bessere Wahl ist :).

• ok danke!!!

habs jetzt endlich geschafft...

• Wem es auf Geschwindigkeit ankommt sollte nicht fread() verwenden.fgetc() ist hier die bessere wahl.für zeilenweißes lesen fgets()... 😃

• Ciro schrieb:

Wem es auf Geschwindigkeit ankommt sollte nicht fread() verwenden.fgetc() ist hier die bessere wahl.

WTF?

Log in to reply