Beschiss bei Original-CD



  • Hi Leute!

    Vorige Woche habe ich mir folgende CD bei TOOM gekauft:

    Kevin Lyttle - Turn me on

    Ohne Böses zu ahnen habe ich natürlich die CD gleich im Auto ins Radio geschoben. Ich dachte erst, ich hör nicht richtig und mein CD Radio spinnt, aber zumindest einer der drei Titel auf der CD klang irgendwie komisch. Zu Hause habe ich das Ganze dann mal unter die Lupe genommen und folgendes festgestellt:
    2 der 3 Titel auf der CD sind nicht in Studioqualität sondern irgendwie vermanscht worden. Ich habe sowohl auf dem Computer, einer 2. Stereoanlage und im Auto die gleichen Effekte. Also an der Hardware scheints nicht zu liegen.
    Im Spektrum-Analyzer sieht das Ganze dann so aus:

    http://fatman98.funpic.de/Pics/Cd/

    Der Original Mix scheint mit einem Kerbfilter (9 - 13 kHz) bearbeitet worden zu sein. Zusätzlich klingt er noch ziemlich kratzig, so als ob er nur mit niedriger Bitrate quantisiert worden ist. Der ganze Titel hört sich an wie aus dem Kofferradio.

    Der Radio Edit scheint, bevor erauf die CD gekommen ist, zwischendurch mit einem Kompressionsverfahren (MP3 o.ä.) bearbeitet worden zu sein. Die ganzen Höhen > 16kHz sind verlohrengegangen und brechen teilweise bis 13 kHz ein.

    So was kann doch nicht sein. Die scheiss CD hat immerhin 6,95€ gekostet und dann kriege ich solch einen Dreck geliefert. 👎

    Mir ist das Ganze schon mal mit einer Future Trance passiert. Ist allerdings schon 2 Jahre her.

    Hat jemand von Euch schonmal sowas ähnliches bei einer anderen CD festgestellt?



  • Servus,

    Ajo ca. vor einem Jahr bei einer "The Coors" CD. Hatte die in einem MediaMarkt, glaube ich, gekauft und sie mir zu Hause dann mal in den CD Player geschoben. Hörte sich scheisse an. Nun dachte ich, da sowieso mein CD Player ab und zu gesponnen hat, dass es daran liegen könnte. Danach legte ich die CD bei mir im AUTO ein. Der Effekt blieb der gleiche. Testete diese dann völlig verzweifelt bei einem Kumpel doch auch dort hörte sich diese schrecklich an....

    Abgesehen von den Schneckchen auf dem Cover war die CD nicht zu gebrauchen. Ging dann zu dem Markt wieder hin und bekam auch ohne Rumzicken mein Geld zurück. Was jetzt mit der CD los war, kann ich nicht sagen. Ich hatte diese auch nicht weiter analysiert........

    *winke*
    Hellsgore



  • Umtauschen! Marsch. Marsch. 😃 😃 😃



  • Erhard Henkes schrieb:

    Umtauschen! Marsch. Marsch. 😃 😃 😃

    *rofl* 😃



  • Umtauschen, ist ein Produktionsfehler.

    Aber ich habe noch einen anderen Gag auflager, den wohl vielleicht keiner/kaum einer hatte.

    Meine Mutter hat von ihrem Freund eine Original CD geschenkt bekommen.
    Hat alles an Kopierschutz drinne...

    Was denkt ihr nun, wo kann man die CD abspielen?
    Eigentlich in jeder HiFi-Analage mit CD-Player (Kein PC).
    Falsch gedacht.
    Die CD lies sich nur in der Sony Stereoanlage abspielen.
    Im Auto wo ein Sony-CD-Radio-Player drin ist, da kann die CD nicht abgespielt werden.

    Das nennt man doch kopierschutz oder?
    Möchte gerne wissen, wer seine CD´s im Auto-Radio rippt... Das will ich sehen.

    Umtauschen klappt nicht..... Am Auto-Radio liegt es nicht direkt (der spielt sonst alles Original ab), sondern an der CD mit dem Kopierschutz... Da kopiert man doch lieber die CD, so das man sie überall abspielen kann. 😉



  • meiner Schwester ist was mit einer DVD passiert. Die hat sich eine Original DVD bestellt im Buchladen und tut die in den DVD Spieler und der DVD Spieler spinnt rum, weil er die DVD nicht laden kann. Da DVD Spieler die dumme angewohnheit haben, vor der DVD Ausgabe die DVD zu laden konnte man die DVD auch nicht mehr rausholen. Also ab mit dem DVD Spieler in den Laden, der holt die DVD raus und schickt den DVD Spieler zum Hersteller, da er vermutete, dass das Laufwerk kaputt sei. Der Hersteller baut ein neues DVD Laufwerk ein und schickt das Ding zurück (mehrere Wochen ohne DVD Spieler :() und der DVD Spieler ist endlich wieder da, meine Schwester freut sich auf den Film, tut die DVD wieder rein und wieder geht nichts. Also wieder in den Laden, der Kerl nimmt die DVD raus und probiert die an mehreren DVD Spielern aus (vom billigsten bis zum teuersten), alle zeigten die gleichen Symptome und wie sich rausstellt handelte es sich um eine Fälschung. Also hat wohl der Versänder da Blödsinn gemacht und eine gefälschte DVD losgeschickt. Die sah aber wirklich gut aus, konnte man so nicht erkennen (mit allem drum und dran sogar gut aussehendem Label und Booklets, also nicht so ein Tintenstrahldrucker Zeugs ;)).



  • DJ BlackEagle schrieb:

    Das nennt man doch kopierschutz oder?
    Möchte gerne wissen, wer seine CD´s im Auto-Radio rippt... Das will ich sehen.

    Zum einen gibt es Autoradios die das können, ich glaube sogar von sony *ggg*. Zum anderen liegt es daran, das oft Teile oder ganze Laufwerke aus PC-Teilen genommen werden. Das spart erhebliche Kosten.

    Nur Blöd das Sony auf der einen Seite sagt das es mit "CDDA-Laufwerken" keine Probleme gibt, und die Hersteller dran Schuld seien. Selbst aber nicht in der Lage ist zu (akzeptablen) Preisen Autoradios zu produzieren die Ihre eigenen CD lesen können.

    Da bleibt einem nur noch das CDDA-konforme brennen auf nen CD-R. Aber HALT, das ist ja inzwischen auch verboten. Also: Keine CD mehr kaufen.. *lol* wieso beissen die sich nur ständig selber innen Arsch.
    Bei MCs haben Sie das damals doch auch schon versucht, konnten sich nur nicht soweit verbiegen 😉

    P.S.: Du darfst noch eine Analoge Kopie für den selbstgebrauch machen. In der C'T gab letzten ne Software die so gut wie alles alleine macht. Sogar die Schnittzeiten kann man ausm Netz laden lassen (sofern vorhanden)


Anmelden zum Antworten